Topic outline

  • digi.komp12 Beispiel

    Englisch

    Password Safety

    9. Schulstufe

    Take a look at the image below.
    What do you see? What do you expect from the next two lessons?

    Passwort

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Englisch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe 9. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
    1.1 Digitalisierung im Alltag
    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.3 Organisieren
    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    2.4 Teilen
    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.

    5. Digitale Kommunikation und Social Media
    5.4 Zusammenarbeiten
    5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).

    6. Sicherheit
    6.1 Geräte und Inhalte schützen
    6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst.
    6.1.2 Schülerinnen und Schüler überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen.
    6.1.3 Schülerinnen und Schüler treffen entsprechende Vorkehrungen, um ihre Geräte und Inhalte vor Viren bzw. Schadsoftware/Malware zu schützen.

    6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
    6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.
    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    • idealerweise Computerraum, ansonsten Smartphones
    • Beamer
    • Kopfhörer

    Answergarden: Der Answergarden sollte vor der Stunde erstellt werden, was auf der Hompage ganz unkompliziert funktioniert. Der Vorteil ist, dass alle Ideen der Schüler/innen in einem "Answergarden" gesammelt werden, und man so einen guten Überblick über das Vorwissen der Klasse erhält. Der Link muss den Schüler/innen dann zur Verfügung gestellt werden.