Password Safety
Topic outline
-
Englisch
Password Safety
9. Schulstufe
Take a look at the image below.
What do you see? What do you expect from the next two lessons?
Use AnswerGarden to share your ideas.
Your teacher will provide you with a link for a website called Answergarden.
-
Task 1
Can you guess my Password 1.0?
Work with a partner and try to guess their password. If you are correct, he/she has to unfold his/her paper to let you know their secret.Use yes/no questions only.
Change roles after half of the time has passed. -
Task 1.1
Discussion
- Were you able to guess your partner's password?
- Do you know his/her secret?
- Why do you think you were able/not able to guess it?
- In real life, what problems could a bad password cause?
Your answers will be discussed in class. -
Task 2
Video: How to Create a Strong Password
Watch the video with headphones and complete Tasks 2.1 and 2.2. -
Task 2.1
True/False
Read the given statements and decide whether they are true or false.
-
Task 2.2
Pair Work
- What makes a password easy to guess?
- How can you make a strong password and at the same time easily remember it?
- What else do you need to keep in mind to protect your password?
Your answers will be discussed in class. -
Task 3
Can you guess my Password 2.0?
Can your partner still guess your password?Use yes/no questions only.
Change roles after half of the time has passed. -
Task 3.1
Discussion
- How did you choose your password?
Did something change from before? - Were you able to guess your partner's password?
Why? Why not? - Are you thinking of changing some of your passwords now?
Why? Why not?
Your answers will be discussed in class. - How did you choose your password?
-
Task 3.2
Bonus
Which password would take the longest to crack?
Can you make your password even more secure? -
Task 4
Informational Poster
With your partner, decide on 5 password rules you think are important.
Design an informational poster and present your poster in class.To create your poster you can either use colored pencils on paper or a program of your choice on the computer. If you use pictures from the internet, make sure you are allowed to use them (CC-license)!
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Englisch Bezug zum
FachlehrplanSchulstufe 9. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung 1.1 Digitalisierung im Alltag2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.2.3 Organisieren2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.2.4 Teilen5. Digitale Kommunikation und Social Media2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.5.4 Zusammenarbeiten6. Sicherheit5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).6.1 Geräte und Inhalte schützen6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst.
6.1.2 Schülerinnen und Schüler überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen.
6.1.3 Schülerinnen und Schüler treffen entsprechende Vorkehrungen, um ihre Geräte und Inhalte vor Viren bzw. Schadsoftware/Malware zu schützen.6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.Anmerkung Material- und Medienbedarf
- idealerweise Computerraum, ansonsten Smartphones
- Beamer
- Kopfhörer
Answergarden: Der Answergarden sollte vor der Stunde erstellt werden, was auf der Hompage ganz unkompliziert funktioniert. Der Vorteil ist, dass alle Ideen der Schüler/innen in einem "Answergarden" gesammelt werden, und man so einen guten Überblick über das Vorwissen der Klasse erhält. Der Link muss den Schüler/innen dann zur Verfügung gestellt werden.
-
Diese(s) Werk von Tanja Lehenbauer für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.