Themen dieses Kurses

  • digi.komp12 Beispiel

    Englisch

    Gender Pay Gap - Gender Equality

    12. Schulstufe

     

    Source:  https://www.youtube.com/ watch?v=sVnLHVVR568 (Published by the European Commission)

    Watch the video given above.

    What do you think about it? Do you think it explores a crucial issue of gender inequality? Is it exaggerated?

    Your teacher will provide you with a link for a website called Answergarden. In order to brainstorm your ideas about the topics "Gender Pay Gap" and "Gender Equality", type your ideas into Answergarden. You can enter an unlimited number of entries, but every entry is limited to 20 characters. You can use your ideas you came up with regarding the video as well.

    Your answers will be discussed in class.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Englisch
    Bezug zum
    Fachlehrplan

    Dieses digi.komp12 Beispiel entspricht in vielerlei Hinsicht dem österreichischen Lehrplan für lebende Fremdsprachen.

    Einerseits werden alle vier Fertigkeitsbereiche Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben trainiert und gefördert; andererseits wird die Entwicklung dynamischer Fähigkeiten (Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, methodische Kompetenz,..) unterstützt, da sowohl fachliche Kompetenzen (z.B. Hörverstehensübung, Umgang mit digitalen Ressourcen) als auch soziale Kompetenzen (z.B. Gruppenarbeit) gefordert sind. Außerdem zielt der Vergleich Österreichs mit anderen (europäischen) Ländern darauf ab, die bewusste Wahrnehmung von Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten zu fördern.

    Unter anderem werden folgende Bildungsbereiche abgedeckt: Sprache und Kommunikation, Mensch und Gesellschaft, Natur und Technik.

    Darüberhinaus enthält das Beispiel eine Vielfalt von Lehrmethoden, Arbeitsformen und Lernstrategien, was den Lernertrag definitiv maximiert.

    Schulstufe 12. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen
      2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
      2.1 Suchen und finden
      2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

      2.3 Organisieren
      2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

      2.4 Teilen
      2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.


      5. Digitale Kommunikation und Social Media
      5.1 Interagieren und kommunizieren
      5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.

      5.4 Zusammenarbeiten
      5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).

      Anmerkung

      Material- und Medienbedarf

      Computer (Lehrer/SchülerInnen), Smartphones, Beamer

      Information für die Lehrperson:

      Lead-in: Answergarden (https://answergarden.ch/create/)
      Der Answergarden sollte vor der Stunde erstellt werden, was auf der Hompage ganz unkompliziert funktioniert. Der Vorteil ist, dass alle Ideen der Schüler/innen in einem "Answergarden" gesammelt werden, und man so einen guten Überblick über das Vorwissen der Klasse erhält. Der Link muss den Schüler/innen dann zur Verfügung gestellt werden. Dafür würde sich Padlet anbieten.

      Task 1: Padlet (https://de.padlet.com/)
      Die Padlet-Pinnwand sollte ebenfalls vor der Stunde erstellt werden. Padlet ist kostenlos, jedoch muss man sich auf der Seite registrieren, was aber ganz schnell getan ist. Danach kann man für die jeweilige Klasse eine oder mehrere Pinnwände erstellen, auf der die SchülerInnen z.B.: den Factsheet und die Audiodatei ihres Monologs abgeben können. Alternativ kann dafür aber auch ein Wiki, ein Diskussionsforum oder eine schulinterne Lernplattform genutzt werden.

      Task 2: Kahoot
      Das Kahoot von Task 2 ist unter https://play.kahoot.it/#/k/4b745490-2c0e-429b-ab3f-b5139ea7c467 abrufbar. Die SchülerInnen schauen sich den Auszug des Ted-Talks selbstständig einmal an, dann wird das Kahoot gespielt. Dabei wird bei jeder Frage vorher nochmal der jeweilige Auszug des Videos automatisch abgespielt.