Topic outline

  • digi.komp12 Beispiel

    Geschichte

    Thema: Recht und Verfassungen
    Reformen des Aufgeklärten Absolutismus in Österreich

    11. Schulstufe

    Slavíkovice (Slawikowitz): Der Kaiser als Pflüger (Volkskunst)

    Von Unbekannt - http://is.muni.cz/th/80005/pedf_m/Joseph_II..pdfP, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10420575

    Joseph II. führt den Pflug. Das als "Furchenzug" bekannt gewordene Ereignis fand 1769 im mährischen Slavíkovice/Slawikowitz statt. Während seine Kutsche am Weg repariert werden musste, half der Kaiser dem Bauer Andreas Trnka und dessen Knecht Jan Kartoš beim Pflügen. Anonymer Kupferstich, 1769. Sbírka pohledů Moravské zemské knihovny v Brně (Sammlung von Ansichten der Mährischen Landesbibliothek in Brünn), Signatur č. 91.416. Text: "Vorstellung, wie Ihro Kaÿserl. Ma(ÿ)estät IOSEPHUS II. Persöhnlich dem P(f)lug regiret; allwo Ihme zu Ehren ein Denck mahl zwischen Brünn (Brno) und Rausnitz (Rousínov) wie dieses Bildnus zeigt, er richtet worden den 19. Augusti 1796." Inschrift am Denkmal: "Dem Andencken Iosephs Römischen Kaÿßer der im Jahre 1769 den 19. Augusti für Ermunterung des Fleißes und Verherlichung der nützlichst(en) aller Künste mit eigener Hand den Pflug Durch dießes ganze Joch Ackers Lenkte. Mit Einverständnuß dern H. H. Stände von Mähren. Gewidmet Von Joseph Wentzel Fürsten Von Liechtenstein." Lateinische Bildunterschrift: "JOSEPHUS II. Rom. Imperator semper Augustus manu sua aratrum ducit, in cujus rei monumentum Iosephus Wen(c)eslaus Princeps de Liechtenstei(n) lapideam columnam ex universo Moravi(æ) Principum consensu Brunam inter et Rautnitzium erectam eidem C(æ)sari Pio Felici Providenti D. D. D."

    Quelle: 

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geschichte und Sozialkunde
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    • Die Entwicklung des Rechts und der Verfassungen im Wandel der Geschichte
    • Die Entstehung, Weiterentwicklung und Beachtung der Grund- und Menschenrechte
    • Methoden- und gattungsorientiert:
      • Bildliche und schriftliche (historische) Quellen im historischen Zusammenhang interpretieren
      • Darstellungen analysieren und in gesellschaftlichen/politischen/sozialen/ wirtschaftlichen Zusammenhang setzen 

      • Vergleich von Theorien und Modellen (Herrschaftsformen, Weltbilder, Mythen, Ideologien,…)

    Schulstufe 11. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Kompetenzen
    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.1 Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    3.4 Tabellenkalkulation
    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.


    Anmerkung

    Einzelarbeit oder Partnerarbeit

    Gruppenarbeit beim Transfer zur Gegenwart (Aufgabe3)

    Material- und Medienbedarf

    Digitale Abgabe der Ergebnisse auf Lernplattform (z.B. in Aufgabe in Moodle hinaufladen)