Bodenturnen - Videoanalyse
Kursthemen
-
Bewegung und Sport
Bodenturnen - Videoanalyse
6. Schulstufe
-
Aufgabe 1
Übung ansehen
Schaue dir anschließend das Video (ab 00:35 - 01:15) an.
Beantworte folgende Fragen:- Welche Turn 10 Elemente turnt der Junge im Video?
- Welche dieser Übungen schaffst du?
-
Aufgabe 2
Übung filmen
- Sucht euch zu zweit eine Turn 10 Übung (Boden) aus, die ihr schafft. Schaut euch dazu auf den Turn 10 Leitbildern an, wie die Übung korrekt ausgeführt werden soll und welche Fehler auftreten können.
- Führt diese Übung im Turnsaal aus und filmt euch gegenseitig.
Achtet darauf, dass die Kamera so platziert ist, dass der ganze Körper der Turnerin / des Turners zu sehen ist. -
Aufgabe 3
Video analysieren und Präsentation erstellen
Seht euch das Video an und vergleicht euer Video mit dem Youtube Video.- Was fällt euch auf?
- Welche in der Turn 10 Beschreibung angegebenen Punkte sind erfüllt und welche nicht?
Präsentation erstellen
- Macht Screenshots von Positionen anhand denen eine korrekte oder fehlerhafte Ausführung gut zu sehen ist.
- Erstellt eine kurze Präsentation und fügt eure Screenshots mit Beschreibung dort ein.
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Bewegung und Sport Bezug zum
FachlehrplanFachkompetenz: Übungen am Boden (oder an einem Gerät) turnen
Sozialkompetenz: zielgerichtet Wahrnehmungen und Beobachtungen in Bewegung und Sport beschreiben
Selbstkompetenz: eigene Stärken und Schwächen reflektierenSchulstufe 6. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen 3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen 3.3 Präsentationssoftware4. Mediengestaltung3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.Anmerkung Material- und Medienbedarf
Aufgabe 1 und 2
- LP: 1 Laptop/Tablet zum Zeigen des Videos, ausgedruckte Turn 10 Blätter
- Kinder: mobile Geräte zum Filmen
Aufgabe 3: Computer für Nachbearbeitung
-
Diese(s) Werk von Susanne Bednarik für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.