Sonic Pi - Vertiefung
Kursthemen
-
Informatik, Musik
Sonic Pi - Vertiefung
9. Schulstufe
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Musik Bezug zum
FachlehrplanLehrplan Musik Oberstufe:
b) Instrumental- und Bewegungspraxis:- mit schulischem Instrumentarium harmonische Grundstrukturen, Melodieverlauf, Rhythmus und Dynamik in verschiedenen Notationsformen erfassen und umsetzen
- melodische und rhythmische Motive
erfinden, notieren und bearbeiten und auf
elementarer
Ebene improvisieren
Thematischer Bezugsrahmen- Das Populäre in der Musik
- Merkmale populärer Musik
- Musik und Technik
- Musiksoftware
Schulstufe 9. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen 4. Mediengestaltung 4.2 Digitlae Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.
8. Computational Thinking8.1 Mit Algorithmen arbeiten8.1.2 Schülerinnen und Schüler verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code).8.2 Kreative Nutzung von Programmiersprachen
8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.
8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.8.2.1 Schülerinnen und Schüler erstellen einfache Programme oder Webanwendungen mit geeigneten Tools, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.Anmerkung Material- und Medienbedarf
PC's, Kopfhörer, Rechte zur Installation von Sonic Pi.
Vertiefende Anregungen
Sonic Pi liefert auch Elemente, die tiefer in die Programmierung gehen, wie z.B. Arrays, Randomisierung oder Synchronisierung von Threads.
Möchte man eher die musikalischen Aspekte forcieren, so bietet Sonic Pi auch die Möglichkeit Akkorde, Tonleitern oder ADSR-Hüllkurven einzusetzen.