Datenschutz
Kursthemen
-
Informatik
Datenschutz
6. - 8. Schulstufe
Täglich werden weltweit riesige Mengen (personenbezogener) Daten gespeichert und ausgetauscht. Dabei kommt es leider immer wieder zu Missbrauch. Über Datenschutz und Datensicherheit zu reden ist somit aktueller den je.
-
Aufgabe 1
Beantworte folgende Fragen:- Warum wird der Begriff Datenschutz oft missverstanden?
- Worum geht es beim Datenschutz eigentlich?
- Was zählt zu den schutzbedürftigen Daten?
- Was also ist die zentrale Aufgabe des Datenschutzes?
- Wie lautet der zentrale Bezugspunkt bei den Regeln für den Datenschutz?
- Was sollte sich jeder einzelne bezüglich des Datenschutzes bewusst machen?
Trage deine Antworten in das Word-Dokument ein und stelle deine Ergebnisse deinen Mitschülern zur Verfügung! -
-
Aufgabe 3
- Wie findet man heraus, was über einen selbst im Internet steht?
- Was kann man machen, wenn man ein unerwünschtes Bild von sich im Internet findet?
- Was versteht man unter SEXTING?
- Warum darf man man Bilder von anderen Personen nicht ins Internet stellen?
Diskutiert in der Gruppe!Erstelle dann selbst eine Präsentation auf der Grundlage „datenschutz_10tipps.doc“! -
Zusatz
Und weil ihr jetzt schon so viel über Datenschutz wisst, könnt ihr euer Wissen ausprobieren.
1. Learningapp: Datenschutz im Internet
2. Learningapp: Leichter Quiz für Internetneulinge
3. Learningapp: Sexting
Zu guter Letzt kannst du dich auch gegen deine Mitschüler/innen messen:
Kahoot - Datenschutz
-
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik Schulstufe 7. + 8. Schulstufe Zeitaufwand 1- 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
1.1 Digitalisierung im Alltag1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgereichtet und selbstständig die Suche nach Information, Daten und digitalen Inhalten mit HIlfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe, passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.)2.2 Vergleichen und bewerten
2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen
2.3 Organisieren
2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
3. Betriebssysteme und Standard Anwendungen
3.2 Textverarbeitung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibpfüfung oder Wörterbuch).
3.3 Präsentationssoftware3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten die Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
4.2 Digitale Medien produzieren4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technoligen kreativ und vielfältig nutzen.
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderen Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten die Grundregeln der Mediengestaltung.
6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
6.2.1 Schülerinnen und Schüler verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können.
6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.
6.2.3 Schülerinnen und Schüler kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die im Internet abgeschlossen werden.
-
Diese(s) Werk von Christian Hofmeister für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.