Kursthemen

  • Informatik

    Datenschutz

    6. -  8. Schulstufe


    Täglich werden weltweit  riesige Mengen (personenbezogener) Daten gespeichert und ausgetauscht. Dabei kommt es leider immer wieder zu  Missbrauch. Über Datenschutz und Datensicherheit zu reden ist somit aktueller den je.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Schulstufe 7. + 8. Schulstufe
    Zeitaufwand  1- 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1 Digitalisierung im Alltag

    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgereichtet und selbstständig die Suche nach Information, Daten und digitalen Inhalten mit HIlfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe, passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.)

    2.2 Vergleichen und bewerten

    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen

    2.3 Organisieren

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    3. Betriebssysteme und Standard Anwendungen

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibpfüfung oder Wörterbuch).

    3.3 Präsentationssoftware

    3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten die Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technoligen kreativ und vielfältig nutzen.

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderen Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien.

    4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten die Grundregeln der Mediengestaltung.

    6.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen

    6.2.1 Schülerinnen und Schüler verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können.

    6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.

    6.2.3 Schülerinnen und Schüler kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die im Internet abgeschlossen werden.