Urheberrecht
Kursthemen
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Informatik
Urheberrecht
6.-8. Schulstufe
Nur weil Fotos und Videos frei im Internet abrufbar sind, heißt das noch lange nicht, dass man diese verwenden kann, wann und wo man will. Immer mehr „WEB-User“ (Menschen, die das Internet verwenden) sehen sich deshalb mit Geldstrafen aufgrund der Verletzung von Urheberrechten konfrontiert. Ihnen ist nicht bewusst, wann Urheberrechte verletzt werden und welche Folgen dies haben kann.
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Aufgabe 1
- Was schützt das Urheberrecht?
- Wenn du
eine Gesangsprobe von dir im Internet veröffentlichst, gilt dann auch das Urheberrecht?
- Was hat
der „Urheber“ eines Fotos, eines Textes, … für Rechte?
- Auf wen beispielsweise
kann das Urheberrecht übertragen werden?
- Was
bedeutet „Vervielfältigungsrecht“?
- Darfst
du eine Privatkopie von fremden Bildern, Videos, … anfertigen?
- Was kann
passieren, wenn du in deinen Videos, Blogs, usw. ungefragt fremde Werke verwendest?
Fasse deine Ergebnisse mit Hilfe des Worddokuments "Urheberrecht Fragen" zusammen. Stelle deine Ergebnisse deinen Mitschülern bzw. deinen Lehrer/innen zur Verfügung. -
Aufgabe 2
Learningsnack
Lies dir den folgenden Text genau durch!
Das Urheberrecht hat jemand, der etwas hergestellt hat (Text, Bild, …).
Menschen haben Rechte, die in Gesetzen stehen. Zu diesen gehört das Recht auf sein Eigentum.
Das, was man selbst herstellt, ist auch Eigentum. Darum gibt es ein Urheberrecht.
Ist man Urheber, dann darf man bestimmen, was mit dem Bild, dem Text,... passieren soll. Andere Leute dürfen das Werk nicht ohne Erlaubnis verwenden. Tun sie es trotzden, können sie bestraft werden.
Nach dem Tod eines Urhebers bleibt das Urheberrecht bestehen und geht an seine Familie über. Wenn schon 70 Jahre seit dem Tod vergangen sind, ist ein Werk jedoch nicht mehr geschützt und wird als gemeinfrei bezeichnet. Dann darf jeder das Werk nutzen, verbreiten oder verändern.Öffne nun den Learningsnack und beantworte die Fragen. -
Aufgabe 3
LearningApp
Öffne die LearningApp und fülle den Lückentext aus! -
Zusatz
Creative Commons
Durch „Creative Commons“ gibt ein Urheber anderen Menschen die Möglichkeit, sein „Werk“ unter bestimmten Bedingungen weiter zu verwenden, ohne ausdrücklich um Erlaubnis fragen zu müssen.
Die private (nicht-kommerzielle) Nutzung ist normalerweise kostenlos, wenn der Urheber sichtbar genannt wird. Der genaue Umfang der Verwendung (z. B. ob Werke auch verändert werden dürfen) hängt von der jeweiligen Lizenz ab.
1. Mit welcher Lizenz darf man mit Materialien aus dem Internet alles machen, was man will, ohne auf weitere Bedingungen achten zu müssen?
2. Was bedeuten BY, SA, NC und ND?
3. Löse zum Schluss dieses Kreuzworträtsel. Wie heißt das Lösungswort?
Beantworte die Fragen, schreibe sie in ein Textdokument, speichere dieses und gib es ab.
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik Bezug zum
FachlehrplanSchulstufe Ab der 6. Schulstufe Zeitaufwand 1- 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1 Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung 1.1 Digitalisierung im Alltag2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.2.1 Suchen und finden2.1.1. Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.2.3 Organisieren2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.2.4 Teilen3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.
2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.3.2 Textverarbeitung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).Anmerkung Tags Urheberrecht, Creative Commons -
Diese(s) Werk von Christian Hofmeister für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.