Suchmaschinen - Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Kursthemen
-
Deutsch, Informatik
Suchmaschinen - Wie funktioniert eine Suchmaschine?
5./6. Schulstufe
Um im Internet etwas Bestimmtes zu finden, müssen wir die genaue Internetadresse wissen. Die Abkürzung für Internetadresse lautet URL vom englischen Uniform Resource Locator. Eine solche URL wäre z.B. www.orf.at oder www.schule.at.
Ist die genaue Adresse nicht bekannt, so verwenden die meisten Menschen eine Suchmaschine. Google ist bei uns die bekannteste Suchmaschine.
Wie funktioniert so eine Suchmaschine?
Eine Suchmaschine besitzt einen "Crawler" (English "to crawl" = kriechen); das ist ein Programm, das ständig durch das Internet -"kriecht" auf der Suche nach Dateien, Songs, Videos, Bildern, Fotos, etc. Alternative Bezeichnungen sind Webcrawler, Robots, Spider (oft wird der Crawler als Spinne dargestellt) oder Searchbot. Was dieser Crawler findet, schreibt er in eine Liste, Index genannt.
Wenn du nun eine Suchanfrage stellst und deinen Suchbegriff oder mehrere in das Suchfenster der Suchmaschine schreibst, schaut die Suchmaschine nicht im Internet nach, sondern in ihrer Liste, im Index. Deshalb ist sie auch so schnell.
Im folgenden Video folgt eine Erklärung wie und warum eine Suchmaschine so rasch auf deine Eingaben reagieren kann. Passt gut auf!
-
Aufgabe 1
Internetadresse der Suchmaschinen finden
Suche nach der genauen Adresse der Suchmaschinen, deren Logos in der nächsten Übung abgebildet sind. Das "s" in der Internetadresse "https" verrät dir, dass es sich um einen Sicherheitsserver handelt. Das "s" steht für "secure" = sicher.
Starte einen Internetbrowser wie Firefox, Google Chrome, Opera, Internetexplorer, Safari oder Edge und tippe den Namen einer Suchmaschine in das Suchfenster, um die genaue Adresse zu finden. Ein Browser oder Web Browser ist eine Software, die Internetseiten auf deinem Bildschirm darstellen kann.
-
Aufgabe 2
Suchmaschinen für Kinder, Lexika oder Nachschlagewerke und Suchmaschinen. Worin unterscheiden sie sich?
Woher kommen die Inhalte?
Die Inhalte, die uns eine Suchmaschine anzeigt, liefert ein Crawler, also ein Computerprogramm, das das Internet durchsucht. Deshalb ist die Qualität der Ergebnisse sehr unterschiedlich.
Die Inhalte der Wörterbücher, Lexika und Enzyklopädien schreiben Fachleute, Expertinnen und Experten auf ihren jeweiligen Fachgebieten. Deshalb ist die Qualität durchaus sehr gut.
In Wikipedia kann hingegen jeder schreiben, weshalb man da sehr kritisch sein muss, ob das alles richtig ist.
Die Inhalte von Suchmaschinen für Kinder schreiben Erwachsene, die Inhalte aussuchen und kindgerecht aufbereiten, weshalb solche Beiträge für Kinder und Jugendliche meistens leichter verständlich sind.
Kennst du den Unterschied?
Ordne nun zu welche Internetquelle zu einer Kindersuchmaschine, einem Lexikon oder zu einer allgemeinen Suchmaschine führt.
-
Aufgabe 3
Und weil du jetzt schon so viel über die Suche im Internet weißt, kannst du dein Wissen gleich in einem Quiz ausprobieren.
Bist du bereits "Experte/ Expertin"? Falls du nicht bereits beim ersten Versuch alle Fragen richtig beantworten konntest, lass dir die Lösungen anzeigen, damit du beim nächsten Mal alles richtig hast! Viel Spaß dabei!
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Deutsch, Informatik Bezug zum
FachlehrplanSchulstufe 5./6. Schulstufe Zeitaufwand 1 Unterrichtseinheit Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden
Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten und Medienkompetenz 2.1 Suchen und finden2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe", passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.2.2 Vergleichen und bewerten2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.Anmerkung Tags Suchmaschine, Suchmaschinen, Recherche, Internetrecherche, Kindersuchmaschinen, Internetsuche -
Diese(s) Werk von WALTER STEINKOGLER für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.