Kursthemen

  • Informatik

    Pri­vat­sphä­re in sozialen Netzwerken

    ab 5. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Berufsorientierung, Deutsch
    Bezug zum Fachlehrplan
     
    Schulstufe 7. + 8. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    • Wissen und Verstehen
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung 5. Digitale Kommunikation und Social Media
    5.1 Interagieren und kommunizieren
    5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
    5.1.2 Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge
    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
    5.1.4 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)

    5.2 An der Gesellschaft teilhaben
    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundene Nutzen und Risiken

    5.3 Digitale Identitäten gestalten
    5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigenen digitale Identitäten reflektiert
    5.3.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
    5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen.
            
    5.4 Zusammenarbeiten
    5.4.1 Schülerinnen und Schüler wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung).
    5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).

    6. Sicherheit   
    6.1 Geräte und Inhalte schützen
    6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst.
    6.1.2 Schülerinnen und Schüler überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen
    6.1.3 Schülerinnen und Schüler treffen entsprechende Vorkehrungen, um ihre Geräte und Inhalte vor Viren bzw. Schadsoftware/Malware zu schützen.

    6.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
    6.2.1 Schülerinnen und Schüler verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
    6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.
    6.2.3 Schülerinnen und Schüler kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die um Internet abgeschlossen werden.

     Anmerkung  
     Tags  Privatsphäre, Soziale Netzwerke, Social Media, WhatsApp, Instagram, Facebook, Snapchat
    Kurssicherung und weitere Downloads: