Privatsphäre in sozialen Netzwerken
Kursthemen
-
Informatik
Privatsphäre in sozialen Netzwerken
ab 5. Schulstufe
Soziale Netzwerke im Internet sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie bieten doch eigentlich interessante Möglichkeiten: Kontakte pflegen, sich im Netz präsentieren, neue Leute kennenlernen, der Austausch von Fotos und Videos,…
Doch gleichzeitig ergeben sich dadurch neue Herausforderungen für den Schutz der Privatsphäre: Die Verwendung von Facebook & CO macht nur Sinn, wenn man etwas von sich preisgibt. Umgekehrt kann allzu große Freizügigkeit unangenehme Folgen haben.-
Aufgabe 1
Learningapps
Kreuzworträtsel
https://learningapps.org/2516203 -
-
Aufgabe 2
Whatsapp
Hierbei handelt es sich um eine App zum Versenden von Textnachrichten, Fotos, Videos, usw. WhatsApp hat die klassische SMS-Kommunikation mehr oder weniger abgelöst. Es können nicht nur Unterhaltungen zu zweit geführt, sondern auch auch Chat-Gruppen mit bis zu 256 Personen gegründet werden. WhatsApp-Gruppen sind mittlerweile sehr wichtig für die Organisation und Austausch in der Familie, unter Mitschüler/innen, Arbeitskolleg/innen, Freund/innen usw.
Man kann seit 2015 mit WhatsApp auch über das Internet telefonieren. Diese Funktion ist vor allem im Ausland sehr praktisch.
Learningapp über Whatsapphttps://learningapps.org/6270303 -
Aufgabe 3
Instagram
Instagram ist eine kostenlose App zum Teilen von Fotos und Videos, die mit dem Smartphone aufgenommen wurden. Die Fotos können vor der Veröffentlichung direkt in der App bearbeitet und mit Filtern versehen werden. Man kann den Beitrag betiteln und mit einem Doppelkreuz #(=Hashtag=Schlagwort) versehen, zum Beispiel #selfie, #roteskleid, #wien usw. Der Hashtag ist eine Art Verlinkung, welche dir und anderen Nutzer/innen weitere Fotos mit dem selben #Hashtag zeigt.
-
Aufgabe 4
Facebook
Der Messenger ist eine App zum Empfangen und Versenden von Facebook-Nachrichten auf deinem Smartphone. Mit dem Messenger kann man neben Nachrichten, Fotos, Videos, usw. versenden. Man kann über den Messenger auch Videoanrufe tätigen.
-
Aufgabe 5
Snapchat
Snapchat ist eine kostenlose App für Smartphones und Tablets zum Versenden von Fotos und Kurzvideos ("Snaps"), die nach wenigen Sekunden wieder von selbst verschwinden.
Die Fotos und Videos werden direkt in der App erstellt und können mit vielen Extras (z. B. Text, Emojis...) versehen oder mit speziellen Filtern bearbeitet werden.
Snapchat wird gern dazu genutzt, besonders dumme („freizügige“) Fotos zu verschicken.
-
Aufgabe 6
Was ist die Privatsphäre?
Die Privatsphäre von einem Menschen ist der Bereich, der nicht öffentlich ist, sondern nur die eigene Person angeht.
Gründe für den Schutz der Privatsphäre:
- Das Privatleben gehört jedem einzelnen und darf nur unter ganz bestimmten Umständen durch andere angetastet werden.
- Jeder Mensch hinterlässt in den unterschiedlichsten Situationen immer mehr Datenspuren von sich. Viele davon sind relativ unbedenklich, einige Dinge gehen aber einfach niemanden etwas an (Beispiele: Bankdaten, politische Einstellung, mit wem du befreundet bist, das Familienleben, usw.). Je mehr persönliche Daten man von sich Preis gibt, desto einfacher haben es andere, deine Angaben etwa für Werbezwecke oder sogar Betrügereien zu missbrauchen.
- Der Schutz der Privatsphäre spielt auch eine wichtige Rolle für eine funktionierende Demokratie. Ohne Privatsphäre ist es viel schwieriger, sich frei und unabhängig eine eigene Meinung zu bilden – und ohne freie Meinungsbildung kann es keine funktionierende Demokratie geben.
Was sollte man beachten, wenn Privates in den sozialen Netzwerken veröffentlicht?
WO, WIE und WIEVIEL sich jeder einzelne im Netz einbringt und präsentiert, entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Aber immer daran denken: Das Internet vergisst NIE!
Damit man einmal nicht in unangenehme Situationen kommt, sollte man sich vor der Veröffentlichung von Privatem im Internet immer folgende Fragen stellen:
- Würde ich diese Informationen oder Fotos auch meinen Eltern, meinen Lehrer/innen oder sogar einem fremden Passanten auf der Straße erzählen bzw. zeigen?
- Könnte jemand meine „Veröffentlichungen“ gegen mich oder zu meinem Nachteil verwenden?
- Könnten mir die Inhalte vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt (in zwei, fünf oder zehn Jahren) peinlich sein oder mir sogar Schaden zufügen?
- Könnten meine Angaben für jemandenen anderen Nachteile bringen?
Datensparsamkeit: -
Aufgabe 7
Gefahren sozialer Netzwerke
-
Aufgabe 8
Fake News
-
-
Aufgabe 11
Kahoot - soziale Netzwerke
https://play.kahoot.it/#/k/dbff4457-d0ec-40a0-8c05-4714363b78e9 -
Aufgabe 12
Codierung
Fasse deine Ergebnisse über "Privatsphäre in sozialen Netzwerken" mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms mit mindestens 10 Sätzen zusammen. Stelle sie auch deinen Mitschülern zur Verfügung.
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Berufsorientierung, Deutsch Bezug zum Fachlehrplan Schulstufe 7. + 8. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Anwenden und Gestalten
- Wissen und Verstehen
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 5. Digitale Kommunikation und Social Media 5.1 Interagieren und kommunizieren5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
5.1.2 Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
5.1.4 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)5.2 An der Gesellschaft teilhaben5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundene Nutzen und Risiken5.3 Digitale Identitäten gestalten5.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten und schützen eigenen digitale Identitäten reflektiert
5.3.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Manipulationsmöglichkeiten durch digitale Identitäten (z.B. Grooming)
5.3.3 Schülerinnen und Schüler verfolgen den Ruf eigener digitaler Identitäten und schützen diesen.5.4 Zusammenarbeiten5.4.1 Schülerinnen und Schüler wissen, wie cloudbasierte Systeme grundsätzlich funktionieren und achten auf kritische Faktoren (z.B. Standort des Servers, Datensicherung).5.4.2 Schülerinnen und Schüler nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio).
6. Sicherheit6.1 Geräte und Inhalte schützen6.1.1 Schülerinnen und Schüler sind sich Risiken und Bedrohungen in digitalen Umgebungen bewusst.
6.1.2 Schülerinnen und Schüler überprüfen den Schutz ihrer digitalen Geräte und wenden sich im Bedarfsfall an die richtigen Stellen
6.1.3 Schülerinnen und Schüler treffen entsprechende Vorkehrungen, um ihre Geräte und Inhalte vor Viren bzw. Schadsoftware/Malware zu schützen.6.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen6.2.1 Schülerinnen und Schüler verstehen, wie persönlich nachvollziehbare Informationen verwendet und geteilt werden können
6.2.2 Schülerinnen und Schüler treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.
6.2.3 Schülerinnen und Schüler kennen Risiken, die mit Geschäften verbunden sind, die um Internet abgeschlossen werden.Anmerkung Tags Privatsphäre, Soziale Netzwerke, Social Media, WhatsApp, Instagram, Facebook, Snapchat -
Diese(s) Werk von CHRISTIAN HOFMEISTER für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.