5.1. B/C/D Und was passt hier? 2
Topic outline
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5.1. B/C/D
Und was passt hier?
Wenn du bei dieser Übung verschiedene Führungsstile angekreuzt hast, hast du den
situativen Führungsstil gefunden. Das bedeutet: Je nach Situation, Fähigkeiten,
Talenten und emotionaler Verfassung der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen wendest du eine
Mischung verschiedener Führungsstile an.Der Verhaltensforscher und Unternehmer Paul Hersey und der Unternehmer und Manager
Kenneth Hartley Blanchard haben in den 1970er-Jahren den situativen Führungsstil
entwickelt. Sie unterscheiden den personenbezogenen und den aufgabenbezogenen Stil.Personenbezogen: Der/Die Vorgesetzte legt großen Wert auf persönliche Kontakte, ermuntert
die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und bietet Unterstützung an. Der/Die Vorgesetzte
behandelt die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter als Partner/Partnerinnen und setzt sich für sie ein.Aufgabenbezogen: Der/Die Vorgesetzte gibt klare Anweisungen, was bis wann wie erledigt
werden muss.
Die Entwicklung von Führungsstilen ist ein dynamischer Prozess, bei dem es ständig zu
Veränderungen und neuen Erkenntnissen kommt.
Weitere Führungsstile sind:Dialogischer Führungsstil
(Praxisbeispiel: dm drogerie markt GmbH)
Dialogische Führung ist eine Art des Umgangs miteinander, der die Selbstbestimmung des
einzelnen Teammitglieds und gegenseitige Hilfe fördert.
Leitmotive:- Jeder Mensch ist gleichwertig.
- Jeder Mensch wird ernst genommen.
- Macht dient der Entwicklung.
- Alle Menschen in der Organisation pflegen vertrauensvolle Beziehungen.
Shared Leadership
(Praxisbeispiel: Panda Restaurant Group)
In modernen Arbeitsprozessen fragen die Arbeitnehmer/innen primär nicht mehr nach dem
„Was soll ich tun?", sondern stellen das „Warum?" in den Mittelpunkt.
Shared Leadership sieht in den Teammitgliedern keine Befehlsempfänger/innen, sondern
macht sie zu Mit-Denkern/Mit-Denkerinnen sowie Mit-Unternehmern/Mit-Unternehmerinnen.- Proactive We identify opportunities for growth and lead others to create the future we envision.
- Respect / Win-Win We treat each other with respect and seek "win-win” relationships with guests,
business partners and our communities.- Growth For Panda to grow, we must each learn and grow. We are humble and open to new ideas
as our world is constantly changing.- Great Operation Great operation is a competitive advantage, both in our restaurants and support centers.
- Giving We give our time and resources to support each other and our communities.
Wenn du Interesse an weiteren Führungsstilen hast, recherchiere:- kooperativer Führungsstil
- kollaborativer Führungsstil
- kollektiver Führungsstil
- kollegialer Führungsstil
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