Topic outline

  • General

    5.4. B/C

    Timelines


    Als Leiter/Leiterin eines Projekts bist du letztverantwortlich für Entscheidungen,
    Konsequenzen von Entscheidungen, das Arbeitsklima im Team, das Einhalten von Terminen
    und die Motivation der Teammitglieder.




    Arbeite bei deinem aktuellen/nächsten Projekt mit Timelines.

    Zum Beispiel:
    Timeline 1 zum Projekt „Was bedeutet Glück?" (Ausstellungsgruppe: Foto und Text)

























    Für die folgende Aufgabe bleiben wir bei dem angedachten Projekt „Was bedeutet Glück?"

    Wie könnte die Timeline z.B. für eine Videogruppe, Malgruppe oder Hörspielgruppe
    aussehen?

    Welche Teilziele müssten in der Timeline bis zur Präsentation des Videos, der gemalten
    Bilder/Collagen bzw. des Hörspiels am 18. Dezember vermerkt werden?

    Erstelle eine Timeline 2 zu dem Projekt „Was bedeutet Glück?" (Video-, Mal- oder Hörspielgruppe),
    das am 30. September beginnt und am 18. Dezember präsentiert werden soll.   
                                                                                                                                            










































    Lade dir das Bild im PDF-Format herunter


    Tipp: Überprüfe, ob die einzelnen Teammitglieder die Teilziele ihrer Zuständigkeitsbereiche
    termingerecht erreichen.
    Schaff dir Zeitpuffer, falls eine Teilgruppe ein Teilziel nicht termingerecht erreicht.

    Manchmal hat man den Eindruck, dass sich Teammitglieder
    verrennen, weil sie die Orientierung verloren haben.
    Du hast den Plan, du hast den Kompass, du hast den
    Überblick, du kennst das Ziel.

    Gib Informationen, vor allem die komplette
    schriftliche Timeline, an deine Teammitglieder
    weiter. Sorg dafür, dass jedes Teammitglied ausreichend
    orientiert ist. Beschreibe jedem Teammitglied das Ziel
    und die Teilziele. So kann ein gemeinsames, von dir
    geleitetes Projekt gelingen.








      Zum Thema Ziele lies nach in Kompetenzfeld 3 „Kooperation", S. 25ff. (SMART-Analyse).