Kursthemen

  • Allgemeines

    3.2. A/B
    mittel

    Einfach zum Nachschauen - Nachlesen - Nachdenken

    Schau dir das Video von Meredith Belbin an: www.epop.at/video302


    Der Psychologe Meredith Belbin hat untersucht, wie sich Teams aus verschiedenen
    Persönlichkeitstypen zusammensetzen, und wie sich das auf die Teamleistung auswirkt.
    Dabei kristallisierte er neun unterschiedliche Rollen heraus. In seinen Ausführungen
    erklärt er, wie die richtige Kombination dieser Rollen eine erfolgreiche Kooperation garantieren
    kann.

    Teamrollen

    Tipp: Keine dieser Rollen kommt in reiner Form vor. Die Rollen können auch negative Verhaltensweisen beinhalten. Es ist daher wichtig, sich der Schattenseiten seiner Rollen bewusst zu sein.
    (vgl.: www.openpm.info, April 2013)