Kursthemen

  • 8.5.C/D

    Mini-Krimi für Denk-Profis


    Finde die Lösung.

    Der Goldbarren

    „Mein Urgroßvater, Everet Lamont Sydney,
    wusch Gold an einem geheimen Bach und bis 1875
    war er der reichste Mann in Kalifornien,“ sagte Mrs Sydney mit einem
    listigen Zwinkern in den Augen. „Auf seinem Sterbebett erzählte er den beiden
    Abenteurern Jepp Hanson und Oscar Tyre von dem Weg zu dem Bach und erlaubte ihnen dort
    nach Gold zu waschen, vorausgesetzt sie versprächen, niemals den Ort zu verraten oder mehr
    als einmal selbst dorthin zu fahren. Jepp und Oscar unterschrieben den Vertrag, der besagte:
    ‚Was immer Jepp Hanson und Oscar Tyre oder irgendwer sonst auf ihrer Expedition selbst von
    dem Bach bis zu dem Haus von Everet Sydney tragen können, soll dem besagten Individuum
    gehören.‘ Selbstverständlich brachten Jepp und Oscar sonst niemanden zu ihrer Bonanza. Sie
    brachen am nächsten Morgen auf, nachdem sie Jepps altes Maultier mit genügend Werkzeug und
    Vorrat ausgestattet hatten, um sechs Monate in der Wildnis zu bleiben. Sie waren kaum zu dem
    Bach gekommen, als ein Erdrutsch ihre Ausrüstung vergrub. Alles, was die beiden Abenteurer
    in Sicherheit brachten, waren die Shorts, die sie in dieser Nacht trugen, das Maultier und zwei
    Pfannen. Da der Vertrag sagte, sie könnten nur eine Reise machen, blieben sie, ernährten sich von
    wilden Beeren und Nüssen. Nach fünf Monaten hatten sie genug Goldstaub zusammen, den sie,
    um zu verhindern, dass er weggeweht wurde, klug zu einem Barren verschmolzen. Dieser kleine
    Barren mit den Maßen 30cm x 15cm x 15cm würde sie zu Millionären machen. Mein Urgroßvater
    starb, während sie weg waren, und die beiden Alten brachten ihren Fall vor Gericht. Jeder bestand
    darauf, er sei derjenige gewesen, der den Barren getragen habe. Der Richter schaute den Barren
    und den Vertrag an und gab wem das Gold?“ Dr. Haledjian schüttelte vorwurfsvoll den Kopf.
    „Liebe Mrs Sydney, Sie versuchen doch immer wieder einen alten Detektiv hereinzulegen.“
    Und so, dass die anderen Gäste es nicht hören konnten, flüsterte er „ … “

    Wem?

    Mehr von diesen kurzen Detektivgeschichten findest du unter:
    http://greeninstitut.squarespace.com/klasse/2007/10/12/erwerb-von-lese-und-problemlosungskompetenz-
    anhand-von-krimi.html
    www.unterhaltungsspiele.com