Topic outline

  • 1.2. B

    Es hätte auch anders sein können

    Wähle einen der beiden Texte und schreibe den Schluss um.


    Text 1 | Der hilflose Knabe
    Herr K. sprach über die Unart, erlittenes Unrecht stillschweigend in sich hineinzufressen, und
    erzählte folgende Geschichte: „Einen vor sich hin weinenden Jungen fragte ein Vorübergehender nach
    dem Grund seines Kummers. ,Ich hatte zwei Groschen für das Kino beisammen', sagte der Knabe,
    ,da kam ein Junge und riss mir einen aus der Hand', und er zeigte auf einen Jungen, der in einiger
    Entfernung zu sehen war. ,Hat dich niemand gehört?', fragte ihn der Mann weiter, ihn liebevoll
    streichelnd. ,Nein', schluchzte der Junge. ,Kannst du denn nicht lauter schreien?', fragte der Mann.
    ,Nein', sagte der Junge und blickte ihn mit neuer Hoffnung an. Denn der Mann lächelte. ,Dann gib
    auch den her', sagte er, nahm ihm den letzten Groschen aus der Hand und ging unbekümmert weiter."

    (Quelle: Bertolt Brecht: Kalendergeschichten. Hamburg: rororo 1953, S. 116)


    Text 2 | Wenn sie kein Brot haben
    Marie Antoinette, so hieß es, habe, als sie mit ihrer Kutsche einmal spazieren fuhr, gefragt,
    warum die Menschen alle so unglücklich aussähen. „Majestät, sie haben kein Brot mehr", soll man
    ihr entgegnet haben. Tatsächlich hatte die Missernte des Jahres 1789 die Brotpreise explodieren
    lassen. Hunger drohte. Aber Marie Antoinette habe auf die ihr gegebene Auskunft nur geantwortet:
    „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen." (S'ils n'ont pas de pain, qu'ils
    mangent de la brioche.)
    (Quelle: www.epop.at/link108)