Kursthemen

  • Informatik, Deutsch

    Robin Hood - Was würde er zum Urheberrecht sagen?

    ab der 5. Schulstufe


    Schau dir das Video an! Es zeigt sehr anschaulich wichtige Punkte zum Thema Urheberrecht.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab der 5. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1 Digitalisierung im Alltag

    1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld.
      
    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden

    2.1.1. Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen

    2.2 Vergleichen und bewerten

    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen).
    2.2.2 Schülerinnen und Schüler erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung.
    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

    2.4 Teilen

    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.
    2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.

      
    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen  

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten


    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.1 Interagieren und kommunizieren

    5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.
    5.1.2 Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge.
    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend.

    5.2 An der Gesellschaft teilhaben

    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
      
    Anmerkung



     Tags  Robin Hood, Urheberrecht, Facebook, Recht am eigenen Bild, Quelle