Kursthemen

  • Informatik

    Scratch - Snake Spiel

    ab 5. Schulstufe


    Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, mit der sehr rasch tolle Programmiererfolge erzielt werden können. Im Gegensatz zu textbasierten Programmiersprachen werden hier Blöcke - ähnlich zu Puzzlesteinen - zusammengefügt. 

    Scratch kann sowohl offline als auch online verwendet werden:

    • Für die Offline-Verwendung benötigst du die Scratch-App, welche hier heruntergeladen werden kann. Damit kannst du ohne Internetverbindung arbeiten und auch deine Projekte auf deinem Computer speichern. 
    • Für die Online-Verwendung musst du auf die Webseite https://scratch.mit.edu/ gehen und auf den Reiter Entwickeln klicken. Empfehlenswert ist, gleich auch die kostenlose Registrierung zu absolvieren, damit du noch einfacher deine Projekte erstellen, speichern und mit Freunden teilen kannst.

    Schaue dir nun dieses Video an, wenn du noch nie mit Scratch gearbeitet hast. Es zeigt dir die wichtigsten Inhalte. Danach kannst du mit dem Schlangenspiel (englisch: Snake) starten.

     

     



  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab 5. Schulstufe
    Zeitaufwand  2-3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung 8 Computational Thinking
    8.1 Mit Algorithmen arbeiten
    8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.
    8.1.4 Schülerinnen und Schüler formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich.

    8.2 Kreative Nutzung von Programmiersprachen
    8.2.1 Schülerinnen und Schüler erstellen einfache Programme oder Webanwendungen mit geeigneten Tools, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.

    Anmerkung
     Tags  Scratch, Snake Game, Schlangenspiel