Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 Beispiel

    Deutsch, Informatik

    Leben mit und ohne Handy

    ab der 5. Schulstufe

    Könnt ihr euch ein Leben oder eine gewisse Zeit ohne Handy vorstellen? Worauf solltet ihr bei Abschluss eines Handyvertrages achten? Und wie argumentiert ihr bei einem Streitgepräch mit euren Eltern über das Handy am besten?

    Diesen Fragen sollt ihr auf den Grund gehen. Bildet dafür im ersten Schritt vier Gruppen!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Informatik
    Schulstufe  ab der 5. Schulstufe
    Zeitaufwand  2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Reflektieren und Bewerten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen  

    1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

    1.1 Bedeutung der IT in der Gesellschaft

    • Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie anführen.

    1.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksystemen

    • Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.

    2. Informatiksysteme

    2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

    • Ich kann wichtige Bestandteile eines Computersystems (Eingabe-, Ausgabegeräte und Zentraleinheit) benennen, kann ihre Funktionen beschreiben und diese bedienen.
    • Ich kann verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen nennen und nutzen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.

    3.4 Kommunikation und Kooperation

    • Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.