Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Biologie und Umweltkunde, Informatik, Geographie und Wirtschaftskunde

    Zoo Salzburg

    ab der 6. Schulstufe

    Du möchtest im Rahmen einer Projektwoche im Mai in Salzburg mit deiner Klasse den Zoo besuchen.

    Hole Informationen über den Zoo Salzburg ein, fasse sie in einem Dokument zusammen und versende dieses als Anhang per E-Mail!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Biologie und Umweltkunde, Informatik, Geographie und Wirtschaftskunde
    Bezug zum Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab der 5. Schulstufe
    Zeitaufwand 1 Unterrichtseinheit (ohne Zusatzaufgaben)
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1 Digitalisierung im Alltag          

    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.


    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                     

    2.1 Suchen und finden       

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.3 Organisieren      

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    2.4 Teilen

    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.


    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                 

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    3.3 Präsentationssoftware 

    3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.3.2 Schülerinnen und Schülerbeachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte),


    5. Digitale Kommunikation und Social Media

    5.1 Interagieren und kommunizieren

    5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.

    Anmerkung

    Ähnliche Recherchearbeiten können mit der Klasse als Vorbereitung für eine Projektwoche durchgeführt werden.

     Tags Zoo, Tiergarten, Tiere, Recherche, Steckbrief