Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Textiles Werken

    Wolle

    5. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Werken
    Schulstufe 5. Schulstufe
    Zeitaufwand 1- 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen: den Weg der Wolle und Funktion des Spinnrades
    • Anwenden und Gestalten: Gestalten eines individuellen informativen Heftes
    Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                     

    2.1 Suchen und finden       

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten    

    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),

    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen,

    2.3 Organisieren       

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können,


    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                      

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    Tags Herkunft der Wolle, Eigenschaften, Verarbeitung, Spinnrad