Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Deutsch, Informatik

    Wo bin ich?

    ab der 6. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     Sachinformationen vermitteln
    Schulstufe ab der 6. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtsstunden (einschließlich Präsentation, nicht eingerechnet ist die Zeit zum Fotografieren)
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz  
                   

      2.3 Organisieren      

        2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können,

      2.4 Teilen      

        2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,

        2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.

        2.4.3 Schülerinnen und Schüler kennen Lizenzmodelle, insb. offene (Creative Commons, Open Educational Resources. (Vertiefung 1)


    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen      
           

      3.1 Grundlagen des Betriebssystems      

        3.1.1 Schülerinnen und Schüler nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion,


    4. Mediengestaltung     
        

      4.2 Digitale Medien produzieren

        4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

        4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

        4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung,

        4.2.4 Schülerinnen und Schüler veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog).

        8.2.2 Schülerinnen und Schüler kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe.

    Tags

    Wo, Ort, Beschreibung, Steckbrief, Foto