Kursthemen

  • Informatik, Mathematik

    Smartphone- und Handynutzung - wo beginnt die Handysucht?

    5. - 8. Schulstufe


    ;

    Handy-Sucht - Soviel Zeit verbringen wir mit unserem Handys.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Mathematik, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe 5. | 6. | 7. | 8. Schulstufe
    Zeitaufwand 1 + 1 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
    1.1 Digitalisierung im Alltag
    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
    1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld.
    1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.
      
    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.1 Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.    
    2.3 Organisieren
    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
         
    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen  
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
    3.4 Tabellenkalkulation
    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.
    3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.
            
    Anmerkung



     Tags  Handy, Handysucht, Handynutzung, Smartphone