Robin Hood - Urheberrecht
Kursthemen
-
Informatik, Deutsch
Robin Hood - Was würde er zum Urheberrecht sagen?
ab der 5. Schulstufe
Schau dir das Video an! Es zeigt sehr anschaulich wichtige Punkte zum Thema Urheberrecht.
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Deutsch Bezug zum
FachlehrplanSchulstufe ab der 5. Schulstufe Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung 1.1 Digitalisierung im Alltag1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld.2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz2.1 Suchen und finden2.1.1. Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche.2.2 Vergleichen und bewerten
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen2.4 Teilen
2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen).
2.2.2 Schülerinnen und Schüler erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung.
2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien.
2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.3.2 Textverarbeitung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten5. Digitale Kommunikation und Social Media
5.1 Interagieren und kommunizieren5.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge.5.1.2 Schülerinnen und Schüler beschreiben Kommunikationsbedürfnisse und entsprechende Anforderungen an digitale Kommunikationswerkzeuge.5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend.5.2 An der Gesellschaft teilhaben5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.Anmerkung Tags Robin Hood, Urheberrecht, Facebook, Recht am eigenen Bild, Quelle -
Diese(s) Werk von Christian Wurzer (ursprünglich erstellt von Rowena Hametner) für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.