Informationen zum eTapa

Website: eEducation Austria Community
Kurs: Lebenslauf
Buch: Informationen zum eTapa
Gedruckt von: Gast
Datum: Freitag, 29. März 2024, 03:10

Beschreibung

  • Kurzbeschreibung
  • Ablaufplan
  • Kompetenzen
  • Voraussetzungen

Die Klasse beschäftigt sich mit dem Thema "Bewerbung" aus Sicht des potentiellen Arbeitgebers und erarbeitet kollaborativ Kriterien, die für eine Bewerbung positiv oder negativ erscheinen lassen. Alle Schüler/innen arbeiten dabei zeitgleich an einem Padlet.

Anschließend werden in Einzelarbeit mittels der Google-Bildersuche Vorlagen für Lebensläufe gesucht und Notizen darüber gemacht, was an diesen Beispielen gelungen oder verbesserungswürdig ist. Da die Lebensläufe auch in einer gemeinsamen Datenbank gesammelt werden stehen alle Beispiele allen zur Verfügung. Die gesammelten Lebensläufe werden im Klassenverband besprochen, jede/r Schüler/in sucht sich einen der Lebensläufe aus und ahmt diesen in Word nach.


# Phase Zeitbedarf Inhalt Lehrform
1 Lektion15 min Gute und schlechte Bewerbungen, Padlet kollaborativ erstellen Plenum
2 Lektion20 min Lebensläufe suchen und analysieren Einzelarbeit
3 Reflexion15 min Ergebnisse besprechen Plenum
4 Reflexion30 min Eigenen Lebenslauf erstellen (Schulübung oder Hausübung) Einzelarbeit

Technische Rahmenbedingungen:

Das eTapas ist für den Einsatz in einer iPad-Klasse konzipiert, läßt sich aber auch in anderen Settings einsetzen. Es wurden die Apps Padlet und Microsoft Word benutzt.

Lehrer/innen müssen über einen Padlet-Account verfügen. Es ist erforderlich, dass die Lehrpersonen ein eigenes Padlet anlegen und den Link dazu im Forum PadMap posten. Sofern Sie das eTapas mit mehreren Klassen nutzen achten Sie bitte darauf, dass Sie den Link mit der richtigen Klasse teilen.

Pädagogische Rahmenbedingungen:

Sie benötigen etwa 1 Unterrichtsstunde Zeit.

Erforderliche Anpassungen vor Einsatz:

  1. Erstellen Sie ein frisches Padlet unter https://www.padlet.com
  2. Posten Sie den Link unter PadMap

  • Schultypen > Humanberufliche Schulen > ANGEWANDTE INFORMATIK
    • 2. Publikation und Kommunikation
      • 2.2. Ich kann formatieren
      • 2.7. Ich kann das Internet sinnvoll nutzen
  • Schultypen > SOZIALE KOMPETENZEN > Kommunikation
    • Schriftliche und medienunterstützte Kommunikation
      • 2.4-C-2 Ich kann meinen Kommunikationsstil den unterschiedlichen kommunikativen Situationen anpassen