Beschreibung

Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Grammatik von „going to/not going to“ und „might/might not“ auseinander, erstellen online eine Mindmap und verwenden einen online Moviemaker, um einen Dialog über Pläne für das Wochenende zu erstellen. Man benötigt dafür eine Unterrichtseinheit (50 min). 

Ablauf

Nr.

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

5 min

Speaking: Schülerinnen und Schüler tauschen sich mit einem Partner über seine/ihre Pläne für das Wochenende aus.

Partnerarbeit und Plenum

2

Lektion

15 min

Schülerinnen und Schüler erstellen auf der Website „bubbl.us“ eine Mindmap und stellen sich ihre Mindmaps gegenseitig vor.

Einzelarbeit und anschließend Partnerarbeit

3

Lektion

10 min

Schülerinnen und Schüler lesen einen Dialog und heben die vorkommende Grammatik vor.

Partnerarbeit

4

Reflexion

20 min

Schülerinnen und Schüler erstellen selbst einen Dialog mit dem „dvolver moviemaker“ und versenden diesen per mail.

Partnerarbeit

Rahmenbedingungen / Voraussetzungen

Das Schulbuch „More! 2“ Unit 8 ist für diese Unterrichtseinheit die Basis. Wenn das Schulbuch nicht vorhanden ist, reicht aber auch Wissen über die Grammatik von „going to“ und „might“ aus.

Bei bubbl.us benötigt man keinen Account, man kann sofort kostenlos eine Mindmap erstellen. Es gibt verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl. 

Der „dvolver moviemaker“ ist ein Tool, das sich hervorragend für das Erstellen von Dialogen eignet. Man kann verschieden Hintergründe und Charaktere auswählen und den Film auch mit Musik hinterlegen. Es gibt die Möglichkeit, den Dialog in mehrere Szenen zu unterteilen, was bedeutet, dass man den Dialog unterschiedlich lange gestalten kann. Auch für dieses Tool muss man keinen Account haben, sondern man kann direkt loslegen. Danach kann man einen Link zum Video ganz einfach per E-Mail an unzählige Personen versenden.

Kompetenzen

2.1 Technische Bestandteile und deren Einsatz

• Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
  • Ich kann ein Computersystem starten und beenden.
  • Ich kann mich an einem Computersystem ordnungsgemäß an- und abmelden.
  • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
  • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
  • Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes.

2.3 Datenaustausch in Netzwerken

• Ich kann Computer mit einem Netzwerk verbinden.
  • Ich kann grundlegende Funktionen und Dienste in Netzwerken (z.B. Datei-, Druck- und Anmeldedienste) beschreiben und nutzen.
  • Ich kann grundlegende Dienste im Internet benennen und nutzen.

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

• Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

• Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

3.4 Kommunikation und Kooperation

• Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.

Last modified: Monday, 19 March 2018, 5:05 PM