Informationen zum eTapas
Beschreibung
In diesem eTapa lernen die Schülerinnen und Schüler die Regeln für den Physik-/Chemie-Saal, die analog und etwas strenger auch in einem Labor gelten. Als Abrundung zum Thema werden einige wichtige Laborgeräte kennengelernt.
Ablauf
# |
Phase |
Zeitbedarf |
Inhalt |
Lehr-/Lernform |
1 |
Information |
5 min |
Datei: Sicherheit beim Experimentieren. Gemeinsam werden die wichtigsten Punkte besprochen bzw. von der Lehrperson erklärt. |
Plenum |
2 |
Lektion |
10 min |
interaktive Übung: zunächst können die Inhalte erlernt werden, danach wird die interaktive „Prüfung“ durchgeführt |
Einzelarbeit |
3 |
Information |
5 min |
Video: GHS – Gefahrenkennzeichnung – Berufliche Anwender. Gemeinsam wird das Video angesehen und etwaige Fragen besprochen. |
Plenum |
4 |
Lektion |
5 min |
eTivity (Selbsttest): Checkliste – Umgang mit Chemikalien |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
5 |
Information |
15 min |
Der Lehrer zeigt die Laborgeräte im Chemiesaal und benennt sie. |
Plenum |
6 |
Lektion |
5 min |
eTivity: Verschiedene Laborgeräte I |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
7 |
Lektion |
5 min |
eTivity: Verschiedene Laborgeräte II |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
Rahmenbedingungen / Voraussetzungen
Umgang mit einer Lernplattform. Für die Übungen Verschiedene Laborgeräte I und II sollten die Beispiele im eigenen Chemiesaal vorhanden sein. Wobei hier kleine Abänderungen keine Rolle spielen.
Kompetenzen
2 Informatiksysteme
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle