Informationen zum eTapa
Beschreibung
In diesem eTapa lernen die Schülerinnen und Schüler die Gefahrensymbole kennen. Sie bewerten über praktische Beispiele die Wichtigkeit für ihren Alltag.
Ablauf
# |
Phase | Zeitbedarf | Inhalt | Lehr-/Lernform |
---|---|---|---|---|
1 | Information | 5 min |
Video: Gefahrensymbole - gemeinsam wird das Video angesehen und die Symbole bzw. die Anwendung in der Praxis erfahren |
Plenum |
2 | Information | 7 min |
Gem. werden die R- und S-Sätze (Links im Kursraum) besprochen und die parktische Anwendung anhand der Chemikalien im Chemiesaal erlernt |
Plenum |
3 | Lektion | 5 min |
Mit Hilfe der interaktiven Übung Gefahrensymbole können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Gefahrensymbolen festigen. |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
4 | Lektion | 10 min |
Mit Hilfe des „Risikotests” erfahren die Schüler Informationen über die Gefahren(symbole) im Alltag |
Einzelarbeit / Partnerarbeit |
5 | Information | 8 min |
Zuerst laden die Schülerinnen und Schüler die App Cheminfo auf ihr Handy (Tablet). Mit der App werden praktische Beispiele mit den Gefahrensymbolen verknüpft. |
Plenum / Partnerarbeit |
6 | Lektion | 15 min |
Mit dem Arbeitsblatt Gefahrensymbole stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Gefahrensymbolen unter Beweis. |
Partnerarbeit |
7 | Lektion | 5 | Hausübung: Die Schülerinnen und Schüler fotografieren zu Hause einen Alltagsgegenstand für den ein Gefahrensymbol notwendig ist (z. B. Putzmittel) und beweisen somit ihre Kenntnisse zum Thema Gefahrensymbole |
Einzelarbeit |
Rahmenbedingungen / Voraussetzungen
Umgang mit einer Lernplattform, Einsatz eines Handys (jede Schülerin/jeder Schüler sollte ein eigenes Handy im Unterricht mitnehmen)
Kompetenzen
2 Informatiksysteme
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle
Last modified: Monday, 19 March 2018, 10:08 AM