Word Grundlagen und Bedienelemente

Ablauf

Schulform

AHS

Schulstufe/Klasse

5/1

Fach

Informatik

Lehrplanbezug/

Kompetenzmodell

Digi.komp8

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.

    Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.

    Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

Beschreibung

In dieser Lerneinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Bedienelemente in Word kennen (Menüband, Registekarten, Gruppen, Fensterelemente, Dialogfenster…)

In einem Video werden die Grund-Funktionen von Word erklärt

Begleitend zum Video sollen die Schüler/innen die gezeigten Inhalte an ihrem PC in einem Word-Dokument nachvollziehen.

In einem Kahoot-Quiz können die Schüler/innen ihre Kenntnisse spielerisch vergleichen

In einem Moodle-Quiz festigen die Schüler/innen ihre Kenntnisse

Vorbereitung

1.     Lehrer/in stellt Link zum Video (Youtube) z.B. in Moodle zur Verfügung

2.     Falls Einzelarbeit: Schüler/innen benötigen Kopfhörer. (Bessere Variante, da die Schüler/innen ihr Lerntempo individuell anpassen können). Ansonsten Vorführung des Videos mit Beamer und Lautsprecher

3.     Lehrer/in stellt Drag und Drop-Quiz zur Verfügung

4.     Lehrer stellt Moodle-Quiz zur Verfügung


Ablaufplan

 

 

Phase

Zeitbedarf

Inhalt

Lehrform

1

Information

5 min

Organisatorisches

Lehrer

2

Lektion

15 min

In einem Video werden die Grund-Funktionen von Word erklärt

 

Es empfiehlt sich, das Video zweimal anzusehen

oder

das Video immer wieder anzuhalten, wobei die Schüler/innen die gezeigten Inhalte in ihrem Word nachvollziehen.

Einzelarbeit

 

3

Reflexion

15 min

Kahoot-Quiz mit 13 Fragen.

Es empfiehlt sich hier, das Quiz zweimal durchzuspielen, einerseits, damit die Inhalte bei den Schüler/innen „ankommen“ und andererseits, damit die Schüler/innen noch eine Chance haben, besser abzuschneiden.

Ganze Klasse

4

Reflexion

15 min

Moodle-Quiz mit 13 Fragen.

Es empfiehlt sich hier, das Quiz solange durchzuspielen, die die Schüler/innen mindestens 80% erreicht haben.

Einzelarbeit

 


Last modified: Friday, 27 April 2018, 2:16 PM