Sammle für dich oder in der Gruppe im Internet oder über andere Medien einige Informationen zu einer ausgewählten Berühmtheit (englisch: celebrity) oder einem Star. Am Ende soll eine Collage herauskommen.
Schritt 1:
Impulsfragen (die ihr zum Beispiel in der Gruppe besprechen könnt):
Wie schwer ist es an die Daten zu kommen?
Stimmen die verschiedenen Informationen über den ausgewählten Star überein?
Welche peinlichen Daten (Fotos...) sind dabei?
Warum ist dieser Star überhaupt so berühmt?
Schritt 2:
Erstelle für dich allein oder in der ganzen Gruppe eine Collage oder ein Plakat, auf dem alle Informationen über euren Star Platz haben (aufkleben, dazuzeichnen, dazuschreiben...).
Präsentiert dann eure Collage mit den gesammelten Daten der Klasse.
Schritt 3:
Schreibe zu Hause einen Steckbrief über dich selbst!
Jeder kennt dich. - Was heißt das für dich? Welche Folgen hat das?
Fotokritik: Schaue dir verschiedene Fotos von aktuellen Berühmtheiten genau an. Würdest du so ein Foto von dir veröffentlichen? Was glaubst du: Hat der Star das selbst ausgesucht?
Will er/sie das überhaupt?
Wie viel veröffentlichst du von dir?
Was dürfen andere über dich sagen/veröffentlichen?
Gibt es Fotos von dir, die du nicht magst?
Hier ist noch die Übung "15 Sekunden Ruhm" (Bitte deinen Lehrer oder deine Lehrerin, dass ihr sie gemeinsam macht!).
Und so geht's:
Wer will sich bejubeln lassen?
Ein ausgesuchtes Kind (Freiwilligkeit ist oberstes Gebot!) stellt sich auf ein Podest (oder einfach einen Sessel), die anderen jubeln dem "Star" 15 Sekunden lang zu. Danach die Frage an das Kind:
Was denkst du, warum dir dein Klassenkameraden zugejubelt haben?
Nach Antwort des Kindes wird in der Klasse überprüft:
War das der Grund für euch (Name des Kindes) zuzujubeln?
Seid ihr einverstanden?
Nenne bitte deinen Grund:
Verschiedene Kinder nennen ihren Grund.
Abschluss der Arbeit:
Zeichne das, was du anderen von dir / über dich zeigst!
Verberge, was du lieber für dich behältst.
Gegenstand
Sachunterricht, Deutsch
Schulstufe
ab der 1. Schulstufe (in einfachster Form)
Zeitaufwand
15 Minuten oder mehr
Sozialform
Einzel- und Gruppenarbeit
Ziele
Ausdrücken von Wünschen, Licht- und Schattenseiten des Ruhmes, Recht am eigenen Bild, Datenschutz
Digitale Kompetenzen
1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT
Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich entsprechend.
Ich kenne grundlegende Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten.
Ich beachte das Urheberrecht und das Recht auf den Schutz persönlicher Daten, insbesondere das Recht am eigenen Bild.
Anmerkung
Ein Kind kann für einen Tag wie ein Celebrity behandelt werden. Die anderen Kinder bilden eine Fangruppe. Aber was bedeutet es für ein Kind, intensiv im Mittelpunkt zu stehen?
Das Imitieren von Stars kann im Rollenspiel durch Körperhaltung und Bewegungen ausprobiert werden. Wo finden die Kinder noch Schutzzonen, Privatheit und Rückzugsmöglichkeit?
Schlagworte zu diesem Themenkomplex: Stalking, Happy slapping, Mutproben, Grooming.
Informationen zu diesen Themen auf www.saferinternet.at und eine Playlist von kindergerechten Videos (Zeichentrick) von Sheeplive finden Sie hier:
Zitat Andy Warhol:
“In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.”
„In Zukunft wird jeder 15 Minuten berühmt sein.“
– Warhol photo exhibition, Stockholm, 1968: Kaplan, Justin (Hrsg.), Bartlett's Familiar Quotations, 16. Ausgabe, 1992 (Little, Brown & Co.), S. 758:17
QR-Code zum Download Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.