Kursthemen

  • Informatik

    Aktuelle Technologien

    9. Schulstufe
    Wir werden und mit verschiedenen neuen Technologien beschäftigen:
    • Augmented Reality (AR)
    • Virtual Reality (VR)
    • Wearables
    • Humanoide Roboter
    • Selbstfahrende Autos
    • Sprachassistenten

    Im folgenden grünen Moodlebuch mit dem Titel "Aktuelle Technologien - Videos" findet ihr zu jedem Thema ein Video mit Leitfragen.

    Entscheidet euch für ein Thema. Bildet Gruppen mit max. 3 Personen und setzt euch mit dem Video und den Fragen zum Video auseinander. Bringt euer Wissen zum jeweiligen Thema ein und diskutiert die Bedeutung dieser Technologien für unser/euer Leben.

    In weiterer Folge sind die Fragen in "Aufgabe 1" in einer Präsentation aufzubereiten. 

    Jedes Teammitglied muss in der Lage sein die Inhalte zu präsentieren, denn die Präsentationen werden dann im "Museumsrundgang" (Siehe Aufgabe 2) vorgestellt.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe 9. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 1.Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
    1.1 Digitalisierung im Alltag
    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten.
    1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld.
    1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung
    1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe.
    1.2.2. Schülerinnen und Schüler sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst.
    1.2.3 Schülerinnen und Schüler können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten.


    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.


    3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen
    3.3 Präsentationssoftware
    3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
    3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).

    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    PC's zur Recherche, Padlet, Google Docs bzw. Powerpoint

    Präsentationen: Die Art der Präsentation kann variiert werden, so könnten die Schüler auch selbst eine Padlet-Pinnwand oder ein Plakat erstellen bzw. auch andere Präsentationssoftware verwenden.