Kursthemen

  • Deutsch, Informatik, sämtliche Gegenstände, in denen Schülerinnen und Schüler Wikipedia verwenden

    Wikipedia, eine Quelle, der man vertrauen kann?

    ab 10. Schulstufe

    Laptop mit Wikipedia

    Quelle: http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/wikipedia/ - CC, abgerufen am 22.02.2018

    Zum Einstieg habe ich zwei Zitate für dich aus Wikiquote:

    Zitat 1: "Kennen alle Wikipedia? Das ist Google für Waldorfschüler; da dürfen alle alles reinschreiben." - Florian Schroeder, aus „Du willst es doch auch!“, Soloprogramm-CD, 2007, ISBN 978-3-86604-846-1

    Zitat 2: "Stellen Sie sich eine Welt vor, in der das gesamte Wissen der Menschheit jedem frei zugänglich ist. Das ist unser Ziel!“ – Jimmy Wales, Wikipediagründer, in einem Spendenaufruf für Wikipedia.

    Zum Aufwärmen:

    1. Überlege dir für jedes Zitat die möglichen Konsequenzen
    2. Diskutiere mit einer Mitschülerin/einem Mitschüler,
    • ob Wikipedia nun ein Fluch oder ein Segen ist für die Menschheit
    • ob es wirklich eine gute Idee ist, Wikipedia in der Schule verwenden zu dürfen
    1. Bringt eure Meinungen in einer kurzen, von eurer Lehrerin/eurem Lehrer moderierten, Diskussion ein


    [Einzelarbeit, Partnerarbeit, Plenum]

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Informatik, sämtliche Gegenstände, in denen Schülerinnen und Schüler Wikipedia verwenden
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Deutsch: Textkompetenz (Informationen entnehmen/Textinhalt erfassen, Texte interpretieren/Textsinn verstehen, Texte reflektieren und bewerten) Mediale Bildung (Mediennutzungskompetenz, Medienkulturkompetenz)
    Informatik: Angewandte Informatik (Informationsquellen erschließen, Inhalte systematisieren, strukturieren, bewerten, verarbeiten und unterschiedliche Informationsdarstellungen verwenden können), Informatik, Mensch und Gesellschaft (Die Bedeutung von Informatik in der Gesellschaft beschreiben, die Auswirkungen auf die Einzelnen und die Gesellschaft einschätzen und Vor- und Nachteile an konkreten Beispielen abwägen können)
    Schulstufe ab 10. Schulstufe
    Zeitaufwand mind. 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
    1.1 Digitalisierung im Alltag
    1.1.3 Schülerinnen und Schüler beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
    2.1 Suchen und finden
    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten
    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen).
    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

    4. Mediengestaltung
    4.1 Digitale Medien rezipieren
    4.1.2 Schülerinnen und Schüler erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, Werbung).4.1.3 Schülerinnen und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.

    5. Digitale Kommunikation und Social Media
    5.2 An der Gesellschaft teilhaben
    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf

    • Zur Vorbereitung Informationen über Wikipedia (z.B. auf Wikipedia ;-) und Wikibu (am besten unter "Was ist Wikibu?" und "Wikibu im Unterricht") einholen 
    • Digitale Endgeräte mit Breitband-Internetzugang
    • Präsentationsumgebung mit Beamer
    • Schreibmaterialien für Gruppenarbeit

    Dieses Unterrichtsbeispiel stellt den rezeptiven-kritischen Zugang zu Wikipedia in den Vordergrund. Verweisen möchte ich an dieser Stelle auf eine zweite von mir erstellte digi.Komp12-Unterrichtssequenz, in der Schüler_innen sich das Phänomen Wiki(pedia) schreibend erarbeiten sollen. [Gemeinsam Schreiben für Wikipedia & Co (Klexikon)]