Kursthemen

  • Informatik

    Spielerisches Programmieren

    ab 5. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik
    Bezug zum Fachlehrplan
     Digitale Grundbildung
    Schulstufe ab 5. Schulstufe
    Zeitaufwand 1- 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    Digitale Grundbildung 8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.

    8.1.5 Schülerinnen und Schüler entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen.

    8.2 Einfache Programme erstellen

    8.2.1 Schülerinnen und Schüler erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.

    8.2.3 Schülerinnen und Schüler beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren).
    Anmerkung
     Tags programmieren, Algorithmen, Muster, Schleifen, Befehle, Verzweigungen, Computational Thinking