„Blockchain“ taucht mittlerweile vielfach im öffentlichen Sprachgebrauch auf. Aber was ist das Prinzip? Was „kann“ Blockchain? Wofür wird das Konzept jetzt schon angewandt und welche Möglichkeiten erwartet man sich davon? Eine allgemeinverständliche Einführung und eine „Anleitung“ zum Mitreden.

Im Laufe dieser digi.komp12-Aufgabe bekommt man einen Überblick und ein Grundverständnis der „Blockchain“-Technik und vieler damit verbundener Zusammenhänge.

  • In Aufgabe 1 erwirbt man einen grundsätzlichen Einblick ins Konzept.
  • Aufgabe 2 ermöglicht einen Einstieg in die mit der Blockchain verbundenen Zusammenhänge, Chancen, aber auch Risiken.

Die Aufgaben verdeutlichen auch, wie es möglich ist sich in ein sehr komplexes und umfangreiches, sich dynamisch entwickelndes Thema einzuarbeiten, ohne es in allen Details und in der Tiefe verstanden haben zu müssen.