Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik, Mathematik, Biologie

    Rauchen oder Sparen

    ab der 7. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Mathematik, Biologie
    Bezug zum Fachlehrplan
    Mathematik: Nutzung elektronischer Systeme bei der Unterstützung schülerzentrierter, experimenteller Lernformen
    Biologie: Förderung eines umfassenden Gesundheitsbewusstseins
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand  2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    digi.komp8

    Digitale Kompetenzen

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen

    3. Betriebssystem und Standard-Anwendungen

    3.4 Tabellenkalkulation

    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

    3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben,

      Tags: Tabellenkalkulation, Mathematik, Biologie, Standardanwendungen, Internetrecherche