Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik, Mathematik, Physik

    Bewegungsdiagramme

    ab der 6. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Mathematik, Physik
    Bezug zum Fachlehrplan
    Anfertigen und Lesen von grafischen Darstellungen
    Schulstufe  ab der 6. Schulstufe
    Zeitaufwand  1 - 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension     Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.2 Vergleichen und bewerten

    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.


    3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    3.2.2    Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.3 Präsentationssoftware

    3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.3.2    Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).

    3.4 Tabellenkalkulation

    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

    3.4.3  Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.

    3.4.4  Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.

    Anmerkung

    Die Sozialform (Gruppenarbeit) bzw. die Anzahl der Gruppenmitglieder kann geändert werden.

     Tags  Diagramme