Bewegungsdiagramme
Topic outline
-
Informatik, Mathematik, Physik
Bewegungsdiagramme
ab der 6. Schulstufe
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Informatik, Mathematik, Physik Bezug zum Fachlehrplan Anfertigen und Lesen von grafischen Darstellungen Schulstufe ab der 6. Schulstufe Zeitaufwand 1 - 2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension Anwenden und Gestalten Digitale Grundbildung 2 Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.2 Vergleichen und bewerten
2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.
3 Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.2 Textverarbeitung
3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.3 Präsentationssoftware
3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
3.3.2 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte).
3.4 Tabellenkalkulation
3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.
3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.
3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.
Anmerkung Die Sozialform (Gruppenarbeit) bzw. die Anzahl der Gruppenmitglieder kann geändert werden.
Tags Diagramme