digi.komp8 Beispiel

Informatik, Bildnerische Erziehung
Stempel
ab der 5. Schulstufe
In jedem der folgenden Bilder wurden 5 Stempel verwendet! Diese sind von 1 bis 5 nummeriert.
Betrachte das jeweilige Bild und gib an, in welcher Reihenfolge die Stempel verwendet wurden!
Aufgabe 1
Reihenfolge herausfinden
In welcher Reihenfolge wurden die Stempel benutzt?
A) Zuerst Stempel 5, dann 2, dann 4, dann 3, zuletzt 1.
B) Zuerst Stempel 5, dann 3, dann 4, dann 2, zuletzt 1.
C) Zuerst Stempel 5, dann 2, dann 3, dann 4, zuletzt 1.
D) Zuerst Stempel 5, dann 4, dann 2, dann 3, zuletzt 1.
Aufgabe 2
Reihenfolge herausfinden
In welcher Reihenfolge wurden die Stempel benutzt?
A) Zuerst Stempel 4, dann 2, dann 5, dann 1, zuletzt 3.
B) Zuerst Stempel 4, dann 5, dann 1, dann 2, zuletzt 3.
C) Zuerst Stempel 4, dann 1, dann 2, dann 5, zuletzt 3.
D) Zuerst Stempel 4, dann 1, dann 5, dann 2, zuletzt 3.
Aufgabe 3
Reihenfolge herausfinden
In welcher Reihenfolge wurden die Stempel benutzt?
A) Zuerst Stempel 5, dann 2, dann 3, dann 1, zuletzt 4.
B) Zuerst Stempel 5, dann 3, dann 1, dann 2, zuletzt 4.
C) Zuerst Stempel 5, dann 1, dann 3, dann 2, zuletzt 4.
D) Zuerst Stempel 5, dann 1, dann 2, dann 3, zuletzt 4.
Aufgabe 4
Stempelbild erstellen
Erzeuge mit verschiedenen Farben (Wasserfarben verwenden) Stempelbilder auf einem Blatt Papier. Achte darauf, dass sich die Stempelbilder teilweise überdecken.
Lass anschließend deine Mitschüler/Mitschülerinnen raten, in welcher Reihenfolge du die Stempel gesetzt hast.