Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Deutsch, Geschichte, Informatik, Musik

    Der liebe Augustin

    8. Schulstufe

     

    Oh du lieber Augustin, Augustin, Augustin,

    Oh du lieber Augustin, alles ist hin.

    Geld ist weg, Mensch (Mädl) ist weg,
    Alles hin, Augustin.
    Oh du lieber Augustin,
    Alles ist hin.

    Rock ist weg, Stock ist weg,
    Augustin liegt im Dreck,
    Oh du lieber Augustin,
    Alles ist hin!

    Und selbst das reiche Wien,
    Hin ist's wie Augustin;
    Weint mit mir im gleichen Sinn,
    Alles ist hin!

    Jeder Tag war ein Fest,
    Und was jetzt? Pest, die Pest!
    Nur ein groß' Leichenfest,
    Das ist der Rest.

    Augustin, Augustin,
    Leg' nur ins Grab dich hin!
    Oh du lieber Augustin,
    Alles ist hin!

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch, Geschichte, Informatik, Musik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     Sprache als Trägerin von Sachinformationen
    Schulstufe 8. Schulstufe
    Zeitaufwand 3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung  2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.1 Suchen und finden

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
     

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    4. Mediengestaltung

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 SchülerInnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte,    Präsentationen,    Audiobeiträge,    Videobeiträge     sowie     multimediale Lernmaterialien,

    Anmerkung Für Schülerinnen und Schüler, die im Umgang mit Textverarbeitung geübt sind, kann die Angabe genauer Formatierungshinweise durch die Anweisung ersetzt werden, das Informationsblatt optisch ansprechend zu gestalten.
     Tags Sagen, Deutsch, Wien, Österreich, Geschichte