Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Physik, Mathematik, Informatik

    Durchschnittsgeschwindigkeit

    6. - 7. Schulstufe

    Versuch zur Geschwindigkeitsmessung

    Heute wollen wir die Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ermitteln.

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Physik, Mathematik, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Gleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung
    Schulstufe  6. - 7. Schulstufe
    Zeitaufwand  3 - 4 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten

    Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.3 Organisieren

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

     

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.4 Tabellenkalkulation

    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.

    3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.

     

    8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.

    Anmerkung

    Je nach Schwierigkeitsgrad können die Tabellen zum Berechnen von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt oder von der Lehrperson ganz oder teilweise vorgegeben werden.

     Tags Beschleunigung, Bewegung, Geschwindigkeit

    Kurssicherung und weitere Downloads