Durchschnittsgeschwindigkeit
Topic outline
-
Physik, Mathematik, Informatik
Durchschnittsgeschwindigkeit
6. - 7. Schulstufe
Heute wollen wir die Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ermitteln.
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Physik, Mathematik, Informatik Bezug zum
FachlehrplanGleichförmige und gleichförmig beschleunigte Bewegung Schulstufe 6. - 7. Schulstufe Zeitaufwand 3 - 4 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Grundbildung
2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.3 Organisieren
2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.
3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
3.4 Tabellenkalkulation
3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.
3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben.
8. Computational Thinking
8.1 Mit Algorithmen arbeiten
8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.
Anmerkung Je nach Schwierigkeitsgrad können die Tabellen zum Berechnen von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt oder von der Lehrperson ganz oder teilweise vorgegeben werden.
Tags Beschleunigung, Bewegung, Geschwindigkeit Kurssicherung und weitere Downloads
-