Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 Beispiel

    Geschichte und Sozialkunde, Informatik, Deutsch, Englisch

    Interview mit einer historischen Person

    ab der 7. Schulstufe
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geschichte und Sozialkunde, Informatik, Deutsch, Englisch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand   3Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Reflektieren und Bewerten
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.1. Digitalisierung im Alltag          

    1.1.1 Schülerinnen und Schüler können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten,


    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                  

    2.1 Suchen und finden        

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten       

    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),

    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

    2.3 Organisieren       

    2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    2.4 Teilen      

    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,

    2.4.2 Schülerinnen und Schüler kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an.


    4. Mediengestaltung          

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

    4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.

    Anmerkung

    Interviews können in deutscher Sprache aber natürlich auch in Englisch oder jeder beliebigen anderen Sprache erstellt werden.

     Tags Interviews, Persönlichkeit, historisch, Recherche, fingiert