Kursthemen

  • Geschichte und Sozialkunde, Deutsch

    Interview mit einer historischen Person

    ab der 7. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geschichte und Sozialkunde, Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Geschichte und Sozialkunde: Verstehen historischer und politischer Handlungsweisen im Kontext der jeweiligen Zeit

    Deutsch: Informationen von Personen gezielt einholen
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Reflektieren und Bewerten
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                  

    2.1 Suchen und finden        

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    2.2 Vergleichen und bewerten       

    2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),

    4. Mediengestaltung          

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,

    4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,

    4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.

    Anmerkung
     Tags Interviews, Persönlichkeit, historisch, Recherche, fingiert
  • Abschnitt 2