Interview mit einer historischen Person
Topic outline
-
Geschichte und Sozialkunde, Deutsch
Interview mit einer historischen Person
ab der 7. Schulstufe
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Geschichte und Sozialkunde, Deutsch Bezug zum
FachlehrplanGeschichte und Sozialkunde: Verstehen historischer und politischer Handlungsweisen im Kontext der jeweiligen Zeit
Deutsch: Informationen von Personen gezielt einholenSchulstufe ab der 7. Schulstufe Zeitaufwand 3 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Reflektieren und Bewerten
- Anwenden und Gestalten
Digitale Grundbildung 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz
2.1 Suchen und finden
2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,
2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
2.2 Vergleichen und bewerten
2.2.1 Schülerinnen und Schüler wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen),
4. Mediengestaltung
4.2 Digitale Medien produzieren
4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen,
4.2.2 Schülerinnen und Schüler gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien,
4.2.3 Schülerinnen und Schüler beachten Grundregeln der Mediengestaltung.
Anmerkung Tags Interviews, Persönlichkeit, historisch, Recherche, fingiert - Reflektieren und Bewerten
-