Topic outline

  • digi.komp8 Beispiel

    Mathematik, Informatik

    Symmetrie und Spiegelung

    5. Schulstufe
    • Pixabay CC0 Creative Commons

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Mathematik, Informatik
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Mathematik 1. Klasse (5. Schulstufe): einfache symmetrische Figuren erkennen und herstellen können
    Schulstufe 5. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 - 4 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung
    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    2.2 Vergleichen und bewerten

    2.2.3 Schülerinnen und Schüler können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.

    4. Mediengestaltung                

    4.2 Digitale Medien produzieren

    4.2.1 Schülerinnen und Schüler erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen.

    8. Computational Thinking

    8.1 Mit Algorithmen arbeiten

    8.1.3 Schülerinnen und Schüler vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus.

    Anmerkung

    Der Arbeitsauftrag, Fotos mit der Kamera zu machen, kann als Hausübung aufgegeben werden. Alle weiteren Arbeitsaufträge werden in der Schule durchgeführt.

     Tags Symmetrie, Spiegelung, GeoGebra
  • Topic 2