Themen dieses Kurses

  • digi.komp8 Beispiel

    Berufsorientierung, Deutsch

    Berufe 1: Berufsinteresse

    ab der 7. Schulstufe


    Schau dir zum Einstieg dieses Video an!
  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Berufsorientierung, Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe ab der 7. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    Digitale Grundbildung

    1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung

    1.2 Chancen und Grenzen der Digitalisierung    

    1.2.1 Schülerinnen und Schüler kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,

    1.2.2 Schülerinnen und Schüler sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen

    2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz                     

    2.1 Suchen und finden       

    2.1.1 Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche,

    2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.


    2.4 Teilen      

    2.4.1 Schülerinnen und Schüler teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien,

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen                 

    3.2 Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein,

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte, unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten,

    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    Tags

     Beruf, Interesse, Interessensprofil, Berufswahl, Selbsteinschätzung