Kennst du alle Landeshauptstädte Österreichs und ihre Wahrzeichen?
Weißt du, welche Landeshauptstadt die meisten Einwohner hat und welche die wenigsten?
Nein? Dann informiere dich im Internet. Ich bin mir sicher, dass du das schaffst.
Du brauchst einen Computer oder ein Tablet, eine Internetverbindung und dieses ausgedruckte Arbeitsblatt.
Befolge die Arbeitsschritte! Wenn du Hilfe brauchst, schau im Bereich "Tipps" nach!
Öffne auf deinem Gerät einen Internetbrowser.
Nimm das Arbeitsblatt! Suche die fehlenden Informationen im Internet und trage sie in dein Arbeitsblatt ein! Schreibe dazu in die Adresszeile des Browsers passende Suchbegriffe, z.B. "Wahrzeichen von Graz" und bestätige mit Return.
Vergleiche mindestens zwei Suchergebnisse und notiere deine Lösung auf dem Arbeitsblatt!
Wenn du alle Informationen eingetragen hast, vergleiche deine Daten mit denen deiner Mitschüler/innen! Ist alles richtig?
Folgendes Lernmodul der Kinderseite Internet-abc erklärt dir, wie man mit Suchmaschinen erfolgreich recherchiert.
Weitere Tipps und Übungen zur Internetsuche findest du hier.
Hilfen zur Lösung dieses Beispiels:
Suche nach "landeshauptstädte österreich" oder "landeshauptstadt burgenland"
Suche nach "einwohner 2015 landeshauptstädte österreich"
Auf dieser Webseite findest du eine Tabelle mit allen Landeshauptstädten und ihren Einwohnerzahlen.
Wenn du die Wahrzeichen der Landeshauptstädte suchst, gib in die Suchzeile die Begriffe "wahrzeichen graz" ein oder "wahrzeichen linz" usw.
Du kannst das Arbeitsblatt auch gleich digital am Computer oder Tablet ausfüllen. Lade es herunter und speichere es unter deinem Namen! Ordne die Landeshauptstädte nach der Einwohnerzahl, beginne mit der größten!
Teste dein Wissen! Welches Wahrzeichen gehört zu welcher Landeshauptstadt?
Gegenstand
Sachunterricht
Schulstufe
ab der 4. Schulstufe
Zeitaufwand
1-2 Unterrichtsstunden
Sozialform
Einzelarbeit oder Partnerarbeit
Ziele
Unterrichtsziele: Schüler/innen können sich selbstständig im Internet informieren. Schüler/innen können Sachtexten wichtige Informationen entnehmen und notieren. Schüler/innen kennen die Bundesländer und ihre Landeshauptstädte. Schüler/innen informieren sich über die Wahrzeichen der Landeshauptstädte.
Lehrplanbezug: Sachunterricht Erfahrungs- und Lernbereich Raum / 4. Schulstufe Grundlegende geografische Informationen über das eigene Bundesland - sowie über andere Regionen gewinnen Kenntnisse über wichtige Bauwerke, Sehenswürdigkeiten erwerben
Digitale Kompetenzen
3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information
Ich kann Informationen aus dem Internet in meinen Arbeiten nutzen.
Ich kenne Suchmaschinen für Kinder und kann sie verwenden.
2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
Ich verwende digitale Geräte und Internet beim Lernen.
Anmerkung
Dieses Beispiel eignet sich für die Planarbeit. Sie können das angehängte pdf-Arbeitsblatt ausdrucken oder das Word-Dokument digital bearbeiten lassen. Die Schüler/innen sollten für diese Internetrecherche die Suchmaschine "Google" verwenden. Mit den deutschen Kindersuchmaschinen "fragFINN" und "Blinde Kuh" werden sie leider kaum Treffer erhalten. Grundsätzlich sind Kindersuchmaschinen im Volksschulalter zu bevorzugen.
Bilder: Silvana Aureli
Blick in die Praxis
Das Video "Landeshauptstädte Österreichs" zeigt Schüler/innen der 4. Schulstufe bei der Arbeit an diesem digi.komp4 Beispiel.
QR-Code zum Download Drucken Sie diesen QR-Code aus und platzieren Sie ihn in Ihrer Klasse. Die Schüler/innen können diesen mit einem QR-Code Reader auf ihrem Tablet bzw. Smartphone scannen und öffnen auf diese Weise den Kurs.