Kursthemen

  • digi.komp8 Beispiel

    Informatik, Mathematik

    IT-Nutzung - Umfrage durchführen und auswerten

    ab der 6. Schulstufe

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Informatik, Mathematik
    Bezug zum Fachlehrplan
    Informatik: Digitale Grundbildung
    Mathematik: Graphische Darstellungen anfertigen und kritisch betrachten können
    Schulstufe ab der 6. Schulstufe
    Zeitaufwand 2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Grundbildung

    3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen

    3.2. Textverarbeitung

    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein

    3.2.2 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)

    3.4 Tabellenkalkulation

    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese

    3.4.3 Schülerinnen und Schüler führen mit einer Tabellenkalkulation einfach Berechnugen duch und lösen altersgemäße Aufgaben

    3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar

    Tags Mathematik, Statistik, Diagramme, Tabellenkalkulation, Umfrage, Auswertung, Computer, Nutzung