Topic outline

  • digi.komp12 Beispiel

    Deutsch

    Soziale Medien

    10.-13. Schulstufe

    https://www.saferinternet.at/jugendinternetmonitor

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Deutsch
    Bezug zum
    Fachlehrplan
    Kritische Auseinandersetzung mit dem Thema "soziale Medien".
    Informationen über soziale Medien erarbeiten.
    Lineare und nicht-lineare Texte lesen und verstehen.
    Einen Kommentar und eine Zusammenfassung schreiben.
    Schulstufe 10.-13. Schulstufe
    Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 1. Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
    1.1 Digitalisierung im Alltag
    1.1.2 Schülerinnen und Schüler reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld.

    3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.

    5. Digitale Kommunikation und Social Media
    5.1 Interagieren und kommunizieren
    5.1.3 Schülerinnen und Schüler schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend.
    5.1.4 Schülerinnen und Schüler erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings).

    5.2 An der Gesellschaft teilhaben
    5.2.1 Schülerinnen und Schüler begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken.
    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf