Exponentialfunktionen
Topic outline
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Mathematik
Exponentialfunktionen
10./11./12. Schulstufe
Definition: Eine reelle Funktion f: A → R mit f(x) = c . ax (c ε R*,a ε R+) heißt Exponentialfunktion mit der Basis a.
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Aufgabe 1
Erstelle mit GeoGebra mit Hilfe der Videoanleitung eine Exponentialfunktion
f(x) = c . ax und c > 0.
- Wo liegen alle Funktionswerte?
- Durch welchen Punkt gehen alle Graphen?
- Wann sind die Funktionen streng monoton steigend?
- Wann sind die Funktionen streng monoton fallend?
- Wie liegen die Funktionen, wenn a = 1 ist?
- Die Graphen welcher Funktionen liegen symmetrisch bezüglich der y-Achse?
Fasse deine Ergebnisse mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms zusammen und füge jeweils passende Screenshots hinzu. -
Exponentieller Wachstumsprozess:
N(t) = N0 .at mit N0 = N(0) und a > 1 -
Aufgabe 2
Ein Bakterienstamm auf einer Nährlösung nimmt stündlich um ca. 11% zu. Zu Beginn stellt man ca. 500 Bakterien fest. Es sein N(t) die Anzahl der Bakterien nach t Stunden.
Ermittle eine Termdarstellung der Funktion N und zeichne den Graphen mit Hilfe der Videoanleitung mit GeoGebra.
- Wie viele Bakterien sind nach 8 Stunden vorhanden?
- Um wie viel Prozent nimmt die Anzahl der Bakterien in 4 Stunden zu?
- Um wie viel Prozent nimmt die Anzahl der Bakterien in einem halben Tag zu?
- Auf das Wievielfache wächst die Anzahl der Bakterien in einem halben Tag?
Fasse deine Antworten mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms zusammen und füge einen passenden Screenshot hinzu. -
Aufgabe 3
Der Baumbestand eines Waldes wächst annähernd exponentiell. Zu Beginn gab es 268 Bäume, nach 3 Jahren 376 Bäume.
Ermittle eine Termdarstellung der Funktion A, die jedem Zeitpunkt t die Anzahl A(t) der Bäume zuordnet und zeichne ihren Graphen mit Hilfe der Videoanleitung mit GeoGebra.
- Wie viele Bäume sind nach 10 Jahren im Wald?
- Nach wie vielen Jahren hat sich der Baumbestand verdreifacht?
Fasse deine Antworten mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms zusammen und füge einen passenden Screenshot hinzu.
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Mathematik Bezug zum
Fachlehrplan- Exponentialfunktion f mit f(x)=c.ax und deren Graphen kennen.
- Die Parameter c und a innermathematisch und in Anwendungskontexten interpretieren können.
- Charakteristische Eigenschaften einer Exponentialfunktion f kennen und interpretieren können.
- Exponentialfunktionen auf Wachstums- und Abnahmeprozesse anwenden können. Die Begriffe der Verdoppelungs- und Halbwertszeit erläutern können.
Schulstufe 10./11./12. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen 3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen 3.2 Textverarbeitung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.Anmerkung Material- und Medienbedarf
GeoGebra
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Dieses Werk von Michaela Streuselberger für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.
- Exponentialfunktion f mit f(x)=c.ax und deren Graphen kennen.