Klimazonenrecherche
Topic outline
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Geographie und Wirtschaftskunde
Klimazonenrecherche
9. Schulstufe
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Aufgabe 1
Sieh dir das Video "Klimazonen" an und bearbeite die darin eingeblendeten Aufgaben.
Entscheidet euch nach dem Ansehen des Videos für eine der gezeigten Klimazonen. Teilt euch in einigermaßen gleichgroße Gruppen ein und bearbeitet die für eure Klimazone relevanten Aufgabenstellungen unten. -
Gruppe Tropen
Die tropische Zone
- Sucht eine Karte zum Verbreitungsgebiet der tropischen Zone. Ihr könnt auch den Atlas zu Hilfe nehmen.
- Sucht auf klimadiagramme.de einen passenden Ort. Interpretiert das Klimadiagramm im Bezug auf Temperatur, Niederschlag, Aridität/ Humidität, ... .
- Beschreibt die Vegetation der Tropen und wie sich diese mit zunehmender Entfernung vom Äquator verändert. Sucht dazu auch Bildmaterial.
- Beschreibt, wie der Mensch die Tropen wirtschaftlich nutzt und welche negativen Folgen durch die Nutzung des Menschen zu beobachten sind.
Erstellt zu euren Ergebnissen eine digitale Präsentation und präsentiert diese eurer Klasse. -
Gruppe Subtropen
Die subtropische Zone
- Sucht eine Karte zum Verbreitungsgebiet der subtropischen Zone. Ihr könnt auch den Atlas zu Hilfe nehmen. Benennt auch die größten Wüstengebiete der Erde und Erklärt den Begriff "Wüste".
- Sucht auf klimadiagramme.de einen passenden Ort. Interpretiert das Klimadiagramm im Bezug auf Temperatur, Niederschlag, Aridität/ Humidität, ... .
- Beschreibt die Vegetation der Subtropen. Sucht dazu auch Bildmaterial.
- Beschreibt, wie der Mensch die Subtropen wirtschaftlich nutzt und welche negativen Folgen durch die Nutzung des Menschen zu beobachten sind (Stichwort Desertifikation).
Erstellt zu euren Ergebnissen eine digitale Präsentation und präsentiert diese eurer Klasse. - Sucht eine Karte zum Verbreitungsgebiet der subtropischen Zone. Ihr könnt auch den Atlas zu Hilfe nehmen. Benennt auch die größten Wüstengebiete der Erde und Erklärt den Begriff "Wüste".
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Gruppe Gemäßigte Zone
Die gemäßigte Zone
- Sucht eine Karte zum Verbreitungsgebiet der gemäßigten Zone. Ihr könnt auch den Atlas zu Hilfe nehmen.
- Sucht auf klimadiagramme.de einen passenden Ort. Interpretiert das Klimadiagramm im Bezug auf Temperatur, Niederschlag, Aridität/ Humidität, ... . Erklärt die Begriffe "ozeanisches" und "kontinentales" Klima.
- Beschreibt die Vegetation der gemäßigten Zone. Sucht dazu auch Bildmaterial.
- Beschreibt, wie der Mensch die gemäßigte Zone wirtschaftlich nutzt und welche negativen Folgen durch die Nutzung des Menschen zu beobachten sind.
Erstellt zu euren Ergebnissen eine digitale Präsentation und präsentiert diese eurer Klasse. - Sucht eine Karte zum Verbreitungsgebiet der gemäßigten Zone. Ihr könnt auch den Atlas zu Hilfe nehmen.
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Gruppe polare Zone
Die subpolare/ polare Zone
- Sucht eine Karte zum Verbreitungsgebiet der supolaren und polaren Zone. Ihr könnt auch den Atlas zu Hilfe nehmen.
- Sucht auf klimadiagramme.de einen passenden Ort. Interpretiert das Klimadiagramm im Bezug auf Temperatur, Niederschlag, Aridität/ Humidität, ... . Beschreibt den Unterschied zwischen subpolarer und polarer Zone.
- Beschreibt die Vegetation der subpolaren/ polaren Zone. Geht auch darauf ein, wie sich die Landschaft mit zunehmender Annäherung an die Pole ändert. Sucht dazu auch Bildmaterial.
- Beschreibt, wie der Mensch die subpolare/ polare Zone wirtschaftlich nutzt und welche negativen Folgen durch die Nutzung des Menschen zu beobachten sind.
Erstellt zu euren Ergebnissen eine digitale Präsentation und präsentiert diese eurer Klasse. - Sucht eine Karte zum Verbreitungsgebiet der supolaren und polaren Zone. Ihr könnt auch den Atlas zu Hilfe nehmen.
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Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Georaphie und Wirtschaftskunde Bezug zum
FachlehrplanKlimadaten in Diagramme umsetzen und daraus eine Klimagliederung der Erde ableiten. Schulstufe 9. Schulstufe Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
Digitale Kompetenzen 2. Informations- Daten- und Medienkompetenz 2.1. Suchen und finden2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.2.3. Organisieren3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen2.3.1 Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.3.3. Präsentationssoftware3.3.1 Schülerinnen und Schüler gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.Anmerkung Material- und Medienbedarf
Webbrowser, Präsentationssoftware
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