Themen dieses Kurses

  • digi.komp12 Beispiel

    Geschichte, Ernährungslehre

    Hunger in der Welt und familiäre Hungererfahrungen

    10.-13. Schulstufe

    Hunger verbinden wir oft mit Krieg und Krisenzonen weit weg von uns.
    Hungrig zu sein kennen wir als ein Hungergefühl, wenn wir gerade kein Essen dabei haben.

    Was ist eigentlich Welthunger und wie nahe ist der Hunger unserer eigenen Familie vor ein paar Generationen gekommen?

    • In der Aufgabe 1 ist das Ziel Wissen zum Welthunger aufzufrischen und einen kurzen Text über den persönliche Wissenszuwachs zu formulieren.
    • Die Aufgabe 2 zeigt die Nahrungssituation in den Weltkriegen und in der Nachkriegszeit. Die Hauptaufgabe ist die Kalorien, die Personen während des 2. Weltkrieges als Rationen zugeteilt waren übersichtlich als Grafik mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms darzustellen.
    • Die Aufgabe 3 befasst sich mit dem Hunger bei deinen Vorfahren und benötigt gezielte Fragen, die innerhalb der Familie vor Bearbeitung der Aufgabe besprochen werden sollten. Natürlich können auch Familiengeschichten anderer Personen verwendet werden.

    Als Zusatzmaterial gibt es Interessantes zum Marshall-Plan und den entscheidenden Jahren in Österreich, als auch weiterführende Materialien zum Welthunger 

  • Metadaten

    Informationen für Lehrkräfte

    Fachbezug Geschichte, Ernährungslehre
    Bezug zum
    Fachlehrplan
     
    Schulstufe   10. - 13. Schulstufe
    Zeitaufwand 2-3 Unterrichtseinheiten
    Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    Digitale Kompetenzen 3. Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
    3.2 Textverarbeitung
    3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.
    3.2.2 Schülerinnen und Schüler strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten.
    3.2.3 Schülerinnen und Schüler führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch).

    3.4 Tabellenkalkulation
    3.4.2 Schülerinnen und Schüler legen Tabellen an, ändern und formatieren diese.
    3.4.4 Schülerinnen und Schüler stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar.
    Anmerkung

    Material- und Medienbedarf