Social Media Challenges
Kursthemen
-
Englisch
Social Media Challenges
11. Schulstufe
To start this lesson, click on the video and watch the clip.
-
Task 1
Do the quiz
-
Task 2
Now it's your turn! Get together in groups and research one of the many social media challenges out there.
Keep your following points in mind while doing your research:
- what's it about
- origin
- motivation
- risks/dangers
Don't forget to write down your findings, you'll need them later on! -
Task 3
Expert interview
Imagine you're a reporter for the technology and media section of a newspaper. You've heard about some of the crazy challenges that are popular on Social Media and want to write an article about one of them. You don't have much time to hand in your article, so you decide to find an expert who can give you all the important facts about one of these challenges.
Find an expert from another group and interview him/her on the challenge he/she researched.
Afterwards, swap roles and you get to be the expert and your partner the interviewer.Before starting the interview, think about the questions you want to ask your partner (about 7 to 9 questions each). Then, record your interviews with the audio recorder app on your smartphone. -
Assignment
Newspaper Article
After having done the interview, you now have all the important information you need. Use the recording of the interview and write your article for the newspaper.
Write about 200-250 words.To make your text look like a real newspaper article, go to the following website: https://newspaper.jaguarpaw.co.uk/.
Give your newspaper a name, add a headline and a picture (make sure to use free pictures!). Then just type in your article text and you're done.
After you've downloaded your article, don't forget to upload it to our forum on our learning platform. You should also include a link to a clip of the challenge you reported on, so that we can watch it and see what it looks like in action.
Remember: Include as many interesting facts as possible to make it entertaining for your readers!
-
-
Informationen für Lehrkräfte
Fachbezug Englisch Bezug zum
FachlehrplanBeiträge zu den Bildungsbereichen: - Sprache und Kommunikation
- Mensch und Gesellschaft
- Gesundheit und Bewegung
- Kommunikative Sprachkompetenz als übergeordnetes Lernziel
- Gleiche Gewichtung der Fertigkeitsbereiche
- Zielsprache als Unterrichtssprache
- Vielfalt von Lehrmethoden, Arbeitsformen und Lernstrategien
- Länder und Kulturen
Kompetenzniveau B1:
Schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können über Themen, die ihnen vertraut sind oder sie persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben.
An Gesprächen teilnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die ihnen vertraut sind, die sie persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.
Kompetenzniveau B2:
Hören: Die Schülerinnen und Schüler können längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihnen das Thema einigermaßen vertraut ist. Sie können im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen.
An Gesprächen teilnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachensprechern und –sprecherinnen recht gut möglich ist. Sie können sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und verteidigen.Schulstufe 11. Schulstufe Zeitaufwand 1-2 Unterrichtseinheiten Handlungsdimension - Wissen und Verstehen
- Anwenden und Gestalten
- Reflektieren und Bewerten
Digitale Kompetenzen 2. Informations-, Daten- und Medienkompetenz 2.1 Suchen und finden2.1.2 Schülerinnen und Schüler planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.
3. Betriebssysteme und Standard-Andwendungen3.2 Textverarbeitung4. Mediengestaltung3.2.1 Schülerinnen und Schüler geben Texte zügig ein.4.1 Digitale Medien rezipieren4.1.1 Schülerinnen und Schüler kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden.
4.1.3 Schülerinnen und Schüler nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, gewaltverherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien.Anmerkung Material- und Medienbedarf
- Internetzugang
- Computer/ Laptops/ Tablets für die Recherche und Textverarbeitung
- Smartphones mit Audiorekorder für Interviews
- https://newspaper.jaguarpaw.co.uk/ für Zeitungsartikel
- Forum, in dem die fertigen Artikel und Links zu Videos hochgeladen werden;
als Alternative kann auch eine Wand auf padlet.com erstellt werden,
auf der die SchülerInnen die Artikel und Links posten können
Hier noch einige Links zu mögliche Beispiele für Challenges, die in der Gruppenarbeit recherchiert werden können:
22 Push-Ups Challenge
Ice Bucket Challenge
Ice Bucket Challenge 2
Running Man Challenge
Invisible Box Challenge
Bottle Flip ChallengeUnd hier ist noch ein Video, das mehr auf Challenges eingeht, die ein Gesundheitsrisiko darstellen können:
-
Diese(s) Werk von LISA GRATZ für www.digikomp.at steht unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Unported Lizenz.